Der TC Tutzing und die Münchner Bank eG starten ein Crowdfunding-Projekt, um die Trainingsplätze mit einer ökologischen Bewässerung auszustatten.
Gerade die Trainingsplätze für das Jugendtraining (P6 -P8) sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Inzwischen knapp 450 Mitglieder sorgen dafür, dass diese Plätze im Sommer täglich durchgehend genutzt werden. Regelmäßige Tenniscamps für Jugendliche und Sonderaktionen wie ein Training mit einem ehemaligem deutschen Davis-Cup Spieler sind ein weiterer Beweis für die außerordentliche Jugendarbeit.
Bei anhaltender Trockenheit löst sich die verfestigte Oberfläche der Ziegelmehldecke auf. Es ensteht ein loser Sandbelag, der nicht mehr bespielbar ist. Dies lässt sich nur duch eine regelmäßige Bewässerung verhindern. Zusätzlich zu dieser regelmäßigen Bewässerung erforden lange Trockenperioden eine noch stärkere künstliche Bewässerung. Sie sollte in den Nachtstunden erfolgen, damit das Wasser versickert und nicht gleich wieder verdunstet.
Bisher erfolgt die Bewässerung händisch durch die Trainer und Spieler vor und nach der Benutzung eines Platzes. Der Großteil des Wassers verdunstet schnell, was zu einer schnelleren Beschädigung der Plätze führt. Negative Folgen einer punktuellen Bewässerung sind auch Wasserverschwendung und Schäden an den Plätzen.
Bei Benutzung einer automatischen Sprenkleranlage während der Nacht sind die Plätze ausreichend feucht, um auch während langer Hitzeperioden eine sehr gute Bespielbarkeit zu gewährleisten und Bewässerungen am Tag zu vermeiden.
Des Weiteren wird der Verlust (Abtrag) der Oberflächen bei Starkregen minimiert, was wiederum zu geringerem Materialaufwand, geringerem Materialverlust und zu geringerer Belastung des Abflusssystems führt.
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/oekologische-bewaesserung?pageId=246&l=1664809319
Die Münchner Bank eG unterstützt das Projekt kräftig: Für jeden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendet, legt die Münchner Bank eG noch einmal 10 Euro drauf! So werden aus 5 Euro automatisch 15 Euro für die gute Sache. Dieser Zuschuss ist sicher, auch wenn das Spendenziel nicht erreicht werden sollte. Eine Anmeldung ist für das Spenden nicht nötig und es kann auch anonym gespendet werden.
Für die, die mehr spenden können und wollen, gibt es einer Reihe von Dankeschöns, die alle im Bezug zu unserem Verein und unseren tollen Mitgliedern stehen.
Alle Spenden können steuerlich geltend gemacht werden!
Schon jetzt herzlichen Dank allen Spendern!
Kommentar hinzufügen
Kommentare