Von Jugendbeirat Tutzing

Tutzinger Jugend virtuell in Frankreich dabei

Festveranstaltung zum Jubiläum des Elysée-Vertrags: Was bedeutet deutsch-französische Freundschaft für junge Leute?

Elysee.png
Virtuelles Treffen: Die Jugendbeiräte und weitere Gäste wurden per Video dazugebeten

Die deutsch-französische Freundschaft: Was bedeutet das für junge Menschen? Diese Frage durfte der Jugendbeirat Tutzing im Rahmen einer Festveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags der Tutzinger Partnergemeinde Bagnère-de-Bigorre beantworten. 

Der Vorsitzende Paul Friedrich betonte bei der Veranstaltung, zu der er und die weiteren Mitglieder des Jugendbeirats virtuell nach Frankreich eingeladen wurden: „Die deutsch-französische Freundschaft ist der Treibstoff der europäischen Integration." Davon profitierten gerade junge Menschen, sagte er - mit freiem Reisen, eine einheitlichen Währung, Auslandssemestern und vielem mehr.

"Tagtäglich können wir die deutsch-französische Freundschaft spüren"

Die stellvertretende Vorsitzende Juliana von Brühl-Störlein ergänzte: „Tagtäglich können wir die deutsch-französische Freundschaft spüren, ob im Französischunterricht in der Schule oder beim Spaziergang in Tutzing durch den Bagnère-de-Bigorre-Park - er ist sogar denkmalgeschützt.“

Friedrich sieht die deutsch-französische Freundschaft und ein vereintes Europa als Selbstverständlichkeiten. Genauso empfindet es Juliana von Brühl-Störlein. Beide sind 2003 geboren und sie kennen nur diese politischen Rahmenbedingungen. Gerade in der heutigen Zeit der Multikrisen bedeute diese Freundschaft, dieses Bündnis, aber eine besondere Verantwortung angesichts Klimakrise, Krieg und Migration, ergänzten sie. Beide sind überzeugt, dass die Herausforderungen dieser Tage nur im internationalen Kontext lösbar sind. Friedrich ist deshalb überzeugt, dass der Élysée-Vertrag nicht einfach nur ein historisches Dokument ist, sondern vielmehr eine Verpflichtung der jungen Generation, "die bisherigen Errungenschaften aufrechtzuerhalten und zu intensivieren".

Anzeige
Pa-Kua-8.png

„Jeder Schüler und jede Schülerin sollte einmal in der Schulzeit in Frankreich gewesen sein"

Ganz konkret wünscht sich von Brühl-Störlein ein ambitionierteres Ziel bei den jüngst angekündigten Zugtickets: „Die vorgeschlagene Anzahl ist ein erster Schritt, ein erstes Zeichen, reicht aber bei weitem nicht aus!“ Friedrich forderte, dass „jeder Schüler und jede Schülerin einmal in der Schulzeit in Frankreich gewesen sein sollte".

Der Elysée-Vertrag:
https://www.france-allemagne.fr/Elysee-Vertrag.html

Quelle Titelbild: Jugendbeirat Tutzing
ID: 5560
Über den Autor
Logo-JB-Tutzing.png

Jugendbeirat Tutzing

Der Jugendbeirat Tutzing ist das Gremium, das die Jugendlichen in Tutzing gegenüber dem Gemeinderat vertritt und mittels Anträgen, Rederecht und Projekten die politische Landschaft mitgestalten kann.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden