Von vorOrt.news

Pfitzner auf Platz zwei

Fünf Tutzinger unter den 60 Kandidaten der Grünen für den Starnberger Kreistag

Pfitzner-sw1.jpg
Bernd Pfitzner © Peter Klinder

Der Tutzinger Gemeinerat Bernd Pfitzner ist die Nummer zwei auf der Kreistagsliste von Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahl 2020. Auf dem ersten Platz der Liste steht die Landratskandidatin Martina Neubauer aus Starnberg. Bei der vorigen Kommunalwahl 2014 war Pfitzner Starnberger Landratskandidat der Grünen.

Unter den 60 Kandidaten der Liste für die Kommunalwahl 2020, die bei der fünfeinhalbstündigen Aufstellungsversammlung im Gautinger Bosco gewählt wurden, sind fünf Personen aus Tutzing. Die weiteren Tutzinger auf der Kreistagsliste der Grünen sind Michael Ehgartner (Platz 18), Christine Nimbach (Platz 21), Tyll Gundermann (Platz 42) und Christine Adler (Platz 57).

Tyll Gundermann und Michael Ehgartner gehören auch dem neuen Ortsvorstand der Tutzinger Grünen an, der am 10. Oktober gewählt worden ist. Gundermann und Flora Weichmann sind Vorstandssprecher, Beisitzer sind Heike Dewitz, Barbara Schätzlein, Michael Ehgartner und Markus Roepke. Als erweiterter Vorstand unterstützt Max Mayer die Arbeit.

Das neue Tutzinger Vorstandsteam plant unter anderem mehrere Themenabende mit qualizifierten Referenten zu Themen wie Bezahlbares Wohnen und Wohnungsbau, Verkehrswende auch in Tutzing, Müll und Abfallwirtschaft, Faire Gemeinde, Umwelt oder Natur und Artenschutz in Tutzing. Am 25. November 2019 wollen die Tutzinger Grünen gemeinsam mit Landratskandidatin Martina Neubauer ihr Wahlprogramm vorstellen und ihre Liste für die Gemeinderatswahl präsentieren.

Bernd Pfitzner, der bei den Grünen auch einer der Kreissprecher ist, gehört dem Starnberger Kreistag schon seit 2014 an. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker, von Beruf Referent für Konzeption und Kalkulation bei der LHI Leasing GmbH in Pullach, ist seit 2017 Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Kreisausschuss, außerdem ist er Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Mehr zum Thema:
Grüne hoffen auf mehr Gemeinderats-Mandate
Vorstand vor komplettem Wechsel

Die Kreistagsliste der Grünen

  Gru-ne-Kreistagsliste.pdf herunterladen

Anzeige
Folie1.png
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem