Gemeindeleben
19.10.2023
Von Ambulante Krankenpflege

CareTable in Tagespflege Tutzing eingezogen

Aktivitätentisch mit großer Angebotsfülle - Unterstützung durch "Glücksspirale" und Lions-Club

CareTable1.jpg
Eine große Spielfläche: Der CareTable ist ein begeisterndes Multifunktionstalent © Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V.

Seit einigen Wochen ist in der Tagespflege in Tutzing ein „CareTable“ eingezogen. Als Gäste und Personal im Frühjahr vier Wochen lang das überdimensionale Tablet testen konnten, war die anfängliche Skepsis gegenüber „neuen Medien“ schnell passé. Denn der CareTable ist ein begeisterndes Multifunktionstalent. Er kann sich in nahezu alles verwandeln, was sich seine Nutzerinnen und Nutzer wünschen.

Als Tisch wird er zur großen Spielfläche, die Einzelne oder Gruppen zu einer Vielzahl von Spielen einlädt. Als aufrecht stehender Bildschirm bietet er ebenfalls unendlich viele Möglichkeiten für Spiele, Rätsel, Lern- und Freizeitbeschäftigungen. „Mit der großen Fülle seiner Angebote – von Karaoke Singen und Musizieren, über Malen und Zeichnen bis zu aktuellen Nachrichten und Filmen – erweitert der CareTable den Erlebnisradius unserer Gäste auf völlig neue Art“, berichtet Betreuungskraft Anna Röttger. Die Spiele ermöglichen außerdem neue Begegnungen: Gäste treten schnell zueinander in Beziehung und lernen sich besser kennen.

Ermöglicht wurde die Anschaffung mit finanzieller Hilfe durch die Lotterie "Glücksspirale" und durch den Lions Club Starnberger See Ludwig II. „Wir freuen uns sehr, dass der CareTable nicht nur in der Tagespflege Tutzing Einzug gehalten hat und immer mehr in den Alltag integriert wird, sondern wir auch in der Tagespflege Bernried einen Aktivitätentisch anschaffen konnten“, sagt Armin Heil, der Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflege, der den Unterstützern sehr für die Zuwendungen dankt.

CareTable3.jpg
Lions-Präsident Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg (2. von links) hat sich den CareTable vom Team der Tagespflege Bernried und Armin Heil (4. von links) zeigen und erklären lassen. © Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V.
Anzeige
Banner-Mai-24-B.png

Wertvolle Ergänzung für die Beweglichkeit von Körper und Geist

CareTable2.jpg
Aufrecht stehend wird der Tisch zum Bildschirm © Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V.

Der CareTable wird bereits nach den ersten Wochen seines Einzugs für seine vielseitigen Qualitäten sehr geschätzt. Denn für Gäste wie Personal ist er eine wertvolle Ergänzung, um spielerisch die Beweglichkeit von Körper und Geist zu aktivieren. Mit Zeitreisen werden beispielsweise anhand von Bildern und Videos Themen wie der erste Schultag im Gedächtnis wachgerufen, und kleine mit Video geführte Touren bieten interaktive Reisen in Städte rund um den Globus.

Auch für den sportlichen Aspekt ist der CareTable ein fantastischer Trainer. Gäste können Yoga-Übungen unter Anleitung nachmachen und von der jeweiligen Betreuungsperson individuell Hilfestellung erhalten. Eigens zur Mobilitätsförderung entwickelte Übungen fördern die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit von Händen, Armen und Schultergürtel.

Als schönes Plus für die Tagespflege-„Familie“ hat sich auch die Möglichkeit erwiesen, Bilder, die im Laufe der Zeit in der Tagespflege entstehen, miteinander auf dem großen Bildschirm anzusehen. So werden gemeinsam neue Erinnerungen und eigene Geschichten geschaffen.

ID: 6242
Über den Autor

Ambulante Krankenpflege

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem