Von vorOrt.news

„Wo jetzt der Staat damit rumspekuliert“

Stofferl Well gestern Abend im Fernsehen zur Albers-Villa: „Das ist doch eine Mordssauerei!“

Well12.jpg
Schelmischer Gesang hinterm Zaun: Stofferl Well im Juni 2022 bei den Aufnahmen mit Stefanie Knittl und Lucie Vorlíčková © L.G.

Gestern Abend strawanzte Stofferl Well im Bayerischen Fernsehen durchs Fünfseenland. In einem Satz kam auch Tutzing vor., denn der musikalische Satiriker hat unter anderem die Geschehnisse rund um die Albers-Villa in Garatshausen aufs Korn genommen. Als er dort verspätet ankam, wurde er nach dem Grund gefragt. „Das ist die Baustelle Tutzing“, erwiderte er, „die schicken dich übern ganzen Globus, wenn’st daher kommst.“

Am Zaun der Albers-Villa traf Well Stefanie Knittl und Lucie Vorlíčková, die beiden Tutzingerinnen, deren Petition „Albers für alle“ im bayerischen Landtag abgeschmettert wurde. Mit ihnen unterhielt er sich am Zaun, denn in die Villa hinein und auf ihr Grundstück durfte er nicht. Die Menschen hätten ein Anrecht darauf, dass die Villa und das ganze Areal öffentlich zugänglich gemacht würden, betonten die Tutzingerinnen. Dann begab sich Stofferl Well durch ein Loch im Zaun auf die andere Seite, auf die man eigentlich nicht darf, und ließ sich dabei filmen, wie er den Albers-Klassiker „La Paloma“ mit einem eigenen Text sang:

Stofferl Wells La Paloma

La Paloma ohe
In dem Haus am Starnberger See
hat damals der Hans Albers residiert
wo jetzt der Staat damit rumspekuliert
Der sogt: Da derf net jeder nei
I sog: Ja derf denn des sei?
Das ist doch eine Mordssauerei
Leit – da foit mer nix mehr ei
zu so a Sauerei
Oh mei!

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
Well13.jpg
Treffen vor dem Zaun der Albers-Villa: (von links) Regisseur Matti Bauer, Stefanie Knittl, Stofferl Well, Lucie Vorlíčková und Mitarbeiter des Filmteams © L.G.

"Fünfseenland" statt "StarnbergAmmersee"

Die kleine Episode in Garatshausen folgte auf Besuche etlicher anderer Orte im Fünfseenland. Diesen Namen haben Stofferl Well und sein Team offenbar ganz bewusst gewählt, obwohl er für die hiesige Gegend schon vor Jahren quasi offiziell abgeschafft worden und durch „Starnberg/Ammersee“ ersetzt worden ist. https://www.starnbergammersee.de/ Auch da schimmerte, wie in Garatshausen und in der ganzen Sendung, die Freude am Widerspruch durch.

"Strawanzen im Fünfseenland" - hier die ganze Sendung

In der BR-Mediathek kann man die Sendung "Stofferl Wells Bayern - Strawanzen im Fünfseenland" ansehen:
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3047160.html

Mehr zum Thema:
Bewusst unbefugt
Albers-Petition abgelehnt
„Unrechtmäßige Situation seit 1975“
Viel Resonanz für Petition "Albers für alle"
Heftiges Tauziehen um die Albers-Villa

ID: 5487
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Leit – da foit mer nix mehr ei
zu so a Sauerei
Da hat der Stofferl Recht. Aber leider gehört dieses geografisch gesehen Tutzinger Grundstück zu Feldafing und der dortige Bürgermeister ist der bürgerfernen Entscheidung der Landesregierung brav gefolgt.
Herr Sontheim ist ein Musikliebhaber. Der Stofferl sollte ihm auch mal seine "La Paloma" Version vorsingen.
Feedback / Fehler melden