Wirtschaft
30.3.2020
Von vorOrt.news

Unterführung ohne Werbung

Staatliches Bauamt: Negative Folgen fürs Straßenbild - Bauausschuss lehnt Großflächentafeln ab

Unterfu-hrung-Lindemann-1.jpg
Große Werbeplakate sind an der Unterführung unerwünscht © L.G.

„Verziert“ war die Bahnunterführung an der Lindemannstraße schnell, nachdem sie vor Jahren endlich eingebaut war. Alle möglichen Schmierereien sind dort seitdem zu bewundern. Nun kam eine andere Idee auf: Werbeplakate sollten dort angebracht werden. Der Gemeinde lagen Anträge für großflächige Tafeln vor, die die Unterführung offenbar einrahmen sollten.

Da es sich um eine Staatsstraße handelt, beteiligte die Gemeinde das Staatliche Bauamt in Weilheim. Eine Ablehnung der Werbung wegen der Verkehrssicherheit hielt diese Behörde nicht für zwingend. Sie meinte aber, die Werbetafeln würden das Straßenbild nicht unbedingt verschönern.

Daraufhin hat der Bau- und Ortsplanungsausschuss des Tutzinger Gemeinderats die auf einem Grundstück der Deutschen Bahn vorgesehenen Großflächentafeln einstimmig abgelehnt.

Anzeige
Stellenanzeige-April-2024-B.png
ID: 2845
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden