Das Staatliche Bauamt Weilheim hat nähere Details zur weiteren Sanierung der Tutzinger Hauptstraße bekanntgegeben. Die Gesamtdauer der nun noch bevorstehenden Arbeiten in den „Verkehrsphasen 7 und 8 seeabgewandt“ soll nach Angaben des Staatlichen Bauamts voraussichtlich sieben Wochen umfassen.
Damit müsste das Ende der seit sechs Jahren andauernden Tutzinger Straßensanierung in Sicht sein: Etwa Ende September oder Anfang Oktober dieses Jahres müsste die Tutzinger Ortsdurchfahrt wieder ohne Baustellen-Einschränkungen möglich sein. Komplett fertig ist aber auch dann noch längst nicht alles. So sollen anschließend weitere Arbeiten an den innerörtlichen Nebenstraßen, Gestaltungen von Freiflächen und Korrekturen bisheriger Maßnahmen folgen. Das Staatliche Bauamt weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass die Arbeiten „sehr witterungsabhängig“ seien. Änderungen und Verschiebungen des Bauablaufs könnten deshalb nicht ausgeschlossen werden.
Zurzeit ruhen die Arbeiten noch bis Ende dieser Woche. Am Montag, dem 18. August sollen sie mit der „Verkehrsphase 7“ (Oskar-Schüler-Straße bis Neustätterstraße) und der „Verkehrsphase 8“ (Neustätterstraße bis Ringseisweg) fortgesetzt werden.
Nachdem auf der östlichen, also der seenäheren Straßenseite eine erste Tragschicht aufgebracht worden ist, wechseln die Arbeiten nun auf die „seeabgewandte“ Seite. Dabei wird der Einmündungsbereich der Oskar-Schüler-Straße zur Hauptstraße nach Angaben des Staatlichen Bauamts gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, stets der aktuellen Umleitungs-Beschilderung zu folgen, Gleichzeitig mit den Verkehrsphasen 7 und 8 findet zudem eine Maßnahme der Gemeinde Tutzing in der Traubinger Straße statt.
Die Verkehrsphasen 7 und 8 umfassen nach Angaben des Staatlichen Bauamts diese zentralen Punkte:
• Halbseitige Sperrung der Hauptstraße im Abschnitt von Oskar-Schüler-Straße bis Ringseisweg
• Sperrung der Einmündungen der Oskar-Schüler-Straße und Barbaraweg zur Hauptstraße
• Neustätterstraße: von Hauptstraße erreichbar
• Barbaraweg: Anliegerzufahrt über Feuerwehrhof
• Oskar-Schüler-Straße von Westen erreichbar
• Verkehrsregelung mit Ampelschaltung
Die Sperrung des Einmündungsbereichs der Oskar-Schüler-Straße zur Hauptstraße ab kommenden Montag, dem 18. August 2025 erfordert eine Umleitung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Hierzu soll es nach Angaben des Staatlichen Bauamts Informationen des MVV geben.
Wegen der weiteren Maßnahme in der Traubinger Straße seitens der Gemeinde soll die Sperrung im Einmündungsbereich der Oskar-Schüler-Straße zur Hauptstraße zwschenzeitlich wieder aufgehoben werden, teilt das Staatliche Bauamt mit. Ab voraussichtlich Montag, 25. August 2025 werde die Traubinger Straße durch die Gemeinde für etwa eine Woche im Bereich der Hausnummern 4 bis 14 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sei die Stilllegung des Regenwasserkanals. Während dieser Bauarbeiten werde die bisher geltende Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Die Zufahrt sei dann von beiden Seiten jeweils bis zur Baustelle möglich. Diese Vollsperrung erfole in drei Bauabschnitten, um die Erreichbarkeit für Anlieger der Traubinger Straße so weit wie möglich zu gewährleisten. Nach Abschluss dieser Maßnahme in der Traubinger Straße soll die Oskar-Schüler-Straße dann nach Angaben des Bauamts erneut gesperrt werden.
Grundsätzliche Umleitung:
Das Staatliche Bauamt bittet in seiner Mitteilung „generell“ diejenigen Verkehrsteilnehmer, die das Tutzinger Ortszentrum nicht als Fahrtziel haben, „diese innerörtlichen Bauarbeiten weiträumig über die B 2 Traubing - Wilzhofen zu umfahren“.
Fußgänger und Radfahrer
Fußgängern stehen während der Bauzeit nach Angaben des Bauamts die Gehwege entlang der Hauptstraße zur Verfügung. Radfahrer werden gebeten, abzusteigen und die Gehwege zu nutzen Eine Anfahrt des Rettungsdienstes bei Notfällen sei sichergestellt. Die Rettungsleitstelle und die Feuerwehr seien informiert.
ÖPNV
Mögliche Änderungen im ÖPNV werden nach Angaben des Staatlichen Bauamts vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) bekanntgegeben.
Informationen, Ansprechpartner, Kontakt
Unter der E-Mail-Adresse: ortsdurchfahrt@tutzing.de kann Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden.
Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing: Bauabschnitt Mitte 2025:
https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00/stbaw_ern_od_tutzing_verkehrsphase_7_mg.jpg
Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing: Bauabschnitt Mitte 2025:
Kommentar hinzufügen
Kommentare