Verkehr
24.6.2025
Von vorOrt.news

Nächtliche Vollsperrung der Tutzinger Hauptstraße

Keine Durchfahrtmöglichkeit Ende dieser Woche Donnerstagabend bis Freitagfrüh

Hauptstra-e-aktuell-14.png
Anzeige
Edekla-Fisch2.png

Ende dieser Woche wird die Tutzinger Hauptstraße in einer Nacht komplett gesperrt, und zwar von Donnerstag, 26. Juni, etwa ab 20 Uhr bis Freitag, 27. Juni, gegen 6 Uhr zwischen der Einmündung Neustätterstraße und der Hausnummer 65 südlich der Einmündung des Ringseiswegs. Als Grund für diese geplante Vollsperrung nennt das Staatliche Bauamt Weilheim die weitere Verlegung der Wasserleitung in der Hauptstraße.

Hauptgstra-e9.jpg
Zwischen dem Ringseisweg und der Neustätterstraße wird die Tutzinger Hauptstraße Ende nächster Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag voll gesperrt © L.G.

Weiträumige Umleitung

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist eine innerörtliche Umleitung nach Angaben des Bauamts nicht möglich. Es gibt keine Durchfahrtmöglichkeit für Fahrzeuge. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die beschriebene Strecke im skizzierten Zeitraum während dieser Vollsperrung zu meiden und die Sperrung über die B 2-Route via Traubing und Wilzhofen zu nutzen, um Tutzing weiträumig zu umfahren.

Fußgänger und Radfahrer

Den Fußgängern stehen während der Bauzeit die Gehwege entlang der Hauptstraße zur Verfügung, wie das Bauamt weiter mitteilt. Radfahrer werden gebeten, abzusteigen und die Gehwege zu nutzen. Eine sinnvolle Umleitung für Fahrradfahrer sei nicht möglich.

Sperrung-Nord.png
Der Sperrbereich © Staatliches Bauamt Weilheim

Zufahrten und Anlieger

Alle Anlieger im beschriebenen Baufeld werden gebeten, benötigte Fahrzeuge während der beschriebenen Bauzeit außerhalb des skizzierten Vollsperrungsbereichs (siehe Lageplan) zu parken. Eine Zufahrtsmöglichkeit sei am 26. Juni 2025 ab etwa 20 Uhr bis zum Morgen des 27. Juni 2025 etwa 6 Uhr nicht gegeben.

Anwohner der Waldschmidtstraße können nach Angaben des Bauamts von Norden über die Von-Kühlmann-Straße zufahren.

Eine Anfahrt des Rettungsdienstes bei Notfällen sei sichergestellt. Die Rettungsleitstelle und die Feuerwehr seien informiert.

ÖPNV

Mögliche Änderungen im ÖPNV werden durch den MVV bekanntgegeben.
Die Arbeiten sind sehr witterungsabhängig, weshalb Änderungen und Verschiebungen des Bauablaufes nicht ausgeschlossen werden können, so das Bauamt.

Zentrale Kontaktadresse

Weiterhin fungiert ortsdurchfahrt@tutzing.de als zentrale Kontaktadresse für die Bürgerinnen und Bürger, um ihre Fragen und Anliegen dorthin zu richten.
Sämtliche Infografiken und Pressemitteilungen etc. sind auf der Projektseite der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing zu finden:
https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00.html

Auskunft erteilt:
Herr Hechtl, Tel. 0881/990-1156

ID: 7872
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Comments

…naja wer in Tutzing wohnt - und um die Zeit fahren muss - wird sicher nicht diese große Umleitung in Kauf nehmen sondern die „Kustermann“…