Verkehr
22.6.2023
Von vorOrt.news

Stadtradeln 2023: Bisher 1337 Kilometer für Tutzing

Drei Wochen lang Radkilometer sammeln: Alle können mitmachen - Infos hier

Tutzing4-Spielplatz.jpg
Radeln am See: Auf dem Weg am Spielplatz der Brahmspromenade sollte man eigentlich nicht in die Pedale steigen, aber wenn alle aufpassen, funktioniert das Miteinander dort meist recht gut

1337 Kilometer haben die Mitwirkenden des diesjährigen Stadtradelns bisher für Tutzing eingetragen. Die Aktion läuft seit Sonntag. Bis zum 8. Juli können alle, die dazu Lust haben, für Tutzing in die Pedale treten. Die Gemeinde fordert die Einheimischen dazu auf: "Steigen Sie dazu möglichst oft aufs Fahrrad (um) und sammeln Sie Ihre Rad-Kilometer".,

„Klimaschutz pur“ – so lautet das diesjährige Motto der Aktion Stadtradeln im Landkreis Starnberg. Unter www.stadtradeln.de/Tutzing kann man sich für Tutzing anmelden. Entweder man tritt einfach einem der Teams bei oder masn gründet mit Freunden, Kollegen oder Nachbarn ein eigenes Team. Drei Wochen lang kann man dann die gefahrenen Radl-Kilometer erfassen und sie in einem persönlichen Online-Radlkalender oder über die Stadtradeln-App eintragen. Beides ist mit wenigen Klicks getan.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es
Anzeige
Werbung_2_EDEKA_HEISS.gif

Ohne Internet ist eine Teilnahme ebenfalls möglich, wenn man sich an die Teamkapitäne oder an diejenigen wendet, die das Stadradeln koordinieren (Kontakte siehe unten). Bis 8. Juli können alle einsteigen und mitmachen (www.stadtradeln-sta.de). Anschließend haben sie dann noch eine Woche Zeit, ihre in den drei Wochen geradelten Kilometer einzutragen oder zu melden. Das Ziel ist es, durch den Umstieg aufs Fahrrad einfach aber wirkungsvoll zum Klimaschutz beizutragen.

ADFC7a.jpg
Manche Wege in Tutzing sind breit und für Radler gut befahrbar, so wie hier an der Bahnunterführung der Lindemannstraße.

Radl-Sternfahrt am Sonntag

Radverbot-Schr-ck--2-.jpg
Auf manchen Wegen sollen Radfahrer absteigen - so zwischen dem Tutzinger Nordbad und Garatshausen

"Eines der klimafreundlichsten, nachhaltigsten und zudem kostengünstigsten Verkehrsmittel ist sicherlich das Fahrrad", erklärt die Gemeinde Tutzing dazu: "Egal, ob zum Einkaufen oder zur Arbeit, ins Kino, in den Gemeinderat oder zum Sport, viele satteln inzwischen gerne vom Auto aufs Radl um. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Begrenzung der Klimakrise geleistet."

Zum Auftakt des Stadtradelns findet eine Radl-Sternfahrt statt. KLIMA³, die neue Klima- und Energieagentur der Landkreise mit Sitz in Türkenfeld, ist das Ziel. Die drei Landräte Stefan Frey, Thomas Karmasin und Thomas Eichinger werden die Radlerinnen und Radler ab 12 Uhr dort begrüßen. Für Musik, Verpflegung, viel Information und Begegnung ist gesorgt. Touren der Sternfahrt starten beispielsweise in Starnberg (9.30 Uhr Landratsamt) und in Weßling (10 Uhr am Bahnhof). In Tutzing wurde bisher kein Start organisiert, weil der Fahrradclub ADFC gleichzeitig eine literarische Radtour anbietet.

Für gemeinsames Radeln werden auch zahlreiche Touren und Veranstaltungen angeboten. Dazui gehört n Tutzing die eine literarische Radtour entlang des Starnberger Sees (Start 10 Uhr am Bahnhof). Am Landratsamt Starnberg startet am Sonntasg um 10 Uhr ne Radtour gemeinsam mit Starnberger Stadtratsmitgliedern. Geradelt wird über den Forstenrieder Park nach Leutstetten mit Einkehr in den Biergarten. Nähere Infos und weitere Termine gibt es unter www.stadtradeln-sta.de.

Einbahn-3.jpg
Wo redelt man am besten am Tutzinger Seeufer? Teinehmer einer ADFC-Tour an der Brahmspromenade, wo sich der Weg beim Spielplatz gabelt. An dieser Stelle werden Radfahrer seit einiger Zeit aufgefordert, den linken Weg zu benutzen und nicht am Spielplatz vorbei zu fahren.

Kontakte zum Stadtradeln in Tutzing

Nähere Informationen für die Teilnahme zum Stadtradeln 2023 gibt es hier:
www.stadtradeln-sta.de

Anfragen per E-Mail an:
tutzing@stadtradeln-sta.de

Stadtradeln-Koordinator Tutzing:
Claus Piesch, Tel. 01522/8747803

Stadtradeln-Koordinatorin im RathausTutzing:
Katharina Scheinpflug, Tel. 08158/2502-215

Lindemannstra-e2.jpg
Warum wurde keine Radweg an der Lindemannstraße geplant? Das fragten sich Claus Piesch (re.) und andere Teilnehmer einer ADFC-Tour schon vor Jahren, bevor der Verband Wohnen auf dieser Wiese eine neue große Wohnanlage errichtet hat. Einen Geh- und Radweg gibt es entlang der Anlage und im weiteren Verlauf der Lindemannstraße bis kurz vor der Bahnunterführung bis heute nicht.

Weitere Informationen zum Stadtradeln

Tutzing:
https://www.stadtradeln.de/kommunen?cityfilter=tutzing

Landkreis Starnberg:
https://www.stadtradeln.de/landkreis-starnberg

Webseite Stadtradeln:
https://www.stadtradeln.de/home

Start des Stadtradelns 2023:
https://www.stadtradeln.de/fileadmin/inhalte/06_Presse/PM_Weltgroesste_Fahrradkampagne_in_Mannheim_eroeffnet.pdf

Digitale Plattform "RiDE" („Radverkehr in Deutschland“):
https://www.radverkehr-in-deutschland.de/
Die Plattform gibt für rund 2500 Kommunen in Deutschland kostenlosen Einblick in planerisch relevante Radverkehrsdaten der jeweiligen Stadt oder Gemeinde

Radschutzstreifen2.jpg
Es gibt Geh- und Radwege. Aber nicht alle Gehwege sind zum Radeln da.
ID: 5900
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.