Verkehr
3.7.2022
Von vorOrt.news

So leitet Tutzing künftig den Parkverkehr

Neues Leitsystem zeigt Autofahrern die Wege zu fünf Stellflächen

Parkleitsystem1--2-.jpg
Tutzings neues Parkleitsystem weist die Wege zu Autostellplätzen

„Aufmerksame Beobachter werden es gesehen haben“, sagte Bürgermeisterin Marlene Greinwald kürzlich im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats: Die lange erwarteten Schilder für ein Parkleitsystem in Tutzing sind mittlerweile aufgestellt worden. Sie zeigen die Wege zu fünf Parkplätzen im Ort an, die mit „P1“ bis „P5“ gekennzeichnet sind:

P1 Parkplatz beim Würmseestadion

Parkleitsystem8.jpg
Parkplatz beim Würmseestadion
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

P2 Parkplatz beim Südbad

Parkleitsystem4.jpg
Parkplatz beim Südbad
Parkleitsystem9.jpg
Nebendran auf dem ehemaligen Volksfestplatz ist fürs Parken derzeit nicht allzu viel Platz
Parkleitsystem5.jpg
An der Bernrieder Straße neben dem Stadion werden Autofahrer auf den Parkplatz am Südbad verwiesen

P3 Parkplatz am Bahnhof

Parkleitsystem7.jpg
Am Bahnhof sind oft Parkplätze zui finden, seit sie gebührenpflichtig sind

P4 Parkplätze beim Rathaus

Parkleitsystem6.jpg
Am Rathaus und gegenüber der Kirche St. Joseph gibt es etliche Parkplätze

P5 Parkplatz Greinwaldstraße/Traubinger Straße

Parkleitsystem2.jpg
Zwischen der Greinwaldstraße und der Traubinger Straße befindet sich ein Parkplatz, seit die früher dort befindliche Turnhalle abgebrochen worden ist

Gern hätte die Gemeinde auch die Parkflächen bei den Einkaufsmärkten an der Lindemannstraße und der nördlichen Hauptstraße einbezogen, aber deren Betreiber haben eine Nutzung dieser Parkplätze außerhalb der Einkaufszeiten abgelehnt.

Auf den großen Hinweisschildern stehen nur die Bezeichnungen P1 bis P5, keine Straßennamen. Aber die Wege sind klar und übersichtlich gezeichnet, außerdem sind kleine Symbole für Bahnhof, Kirche und Schifffahrt eingefügt, so dass auch Ortsfremde die Parkflächen problemlos finden dürften.

Ausgearbeitet hatte das Parkleitsystem schon vor fast zwei Jahren der Arbeitskreis Mobilität des Gemeinderats. Seine Mitglieder sind Claus Piesch (Freie Wähler), Florian Schotter (CSU), Dr. Joachim Weber-Guskar (FDP) und Flora Weichmann (Grüne). Weshalb das Parkleitsystem so lange auf sich warten ließ, das hat immer wieder zu irritierten Nachfragen geführt. Nach Andeutungen der Gemeinde gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen ihr und dem Landratsamt Starnberg über die Gestaltung der Schilder. Aber nun ist eine Lösung gefunden worden, wie die neuen Schilder belegen.

ID: 5003
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden