Vereine
24.10.2022
Von vorOrt.news

Gebühr für Tutzinger Vereine fällt weg

Saal des Buttlerhofs in Traubing kann bei Veranstaltungen künftig kostenfrei genutzt werden

Buttlerhof5.jpg
Die Historie des Buttlerhofs reicht weit zurück © L.G.

Eine gute Nachricht für Tutzinger Vereine: Wenn sie im Saal des „Buttlerhofs“ in Traubing Veranstaltungen abhalten, müssen sie dafür künftig keine Gebühren mehr entrichten und auch keine Kaution mehr hinterlegen. Das ist dieser Tage bei der Jahreshauptversammlung der Traubinger Gemeinschaft bekanntgegeben worden.

Die Gebührenfreiheit gilt für alle Vereine aus Tutzing, Traubing und den anderen Ortsteilen dieser Gemeinde, aber nicht für Vereine aus anderen Gemeinden. Bei auswärtigen Vereinen fällt nach der Benutzungs- und Gebührenordnung für den Buttlerhof eine Gebühr von 250 Euro am Tag plus 150 Euro für Reinigung an. Bei örtlichen Vereinen waren es bisher 50 Euro am Tag (siehe pdf unten).

Marcus Grätz, der Geschäftsleiter der Gemeinde Tutzing, verwies bei der Versammlung der Traubinger Gemeinschaft, deren Kassier er ist, aber ausdrücklich darauf, dass alle Nutzer den Saal sauber hinterlassen, das heißt nicht nur fegen, sondern auch wischen müssen. Sonst werde ihnen die Reinigung des Saals in Rechnung gestellt werden.

Eigentümer des Buttlerhofs ist die Gemeinde Tutzing. Nach und nach sind einige Verbesserungen vorgesehen, wie Grätz ankündigte. Bereits begonnen wurde mit der Installation einer Leinwand an der Bühne und eines Beamers dahinter. Für solche Zeiten, zu denen die Wirtschaft im Buttlerhof nicht geöffnet ist, soll künftig außerdem ein Kühlschrank mit Getränken zur Verfügung stehen, aus dem sich Mitglieder von Vereinen, die länger im Haus sind, bedienen können.

Buttlerhof1.jpg
Gasthaus, Veranstaltungsort und vielseitig genutztes Vereinsheim: Der Buttlerhof in Traubing
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Als Vereinsheim und Veranstaltungsort wurde der Buttlerhof 1986 eröffnet, wie auf der Webseite der Traubinger Gemeinschaft nachzulesen ist. Seitdem dient er auch diesem Zweck. Im Untergeschoss befinden sich voll ausgestattete Schützenräume mit zehn Schießständen und eine Kegelbahn. Die bewirtete Gaststube mit Nebenzimmer, Glasterasse und Biergarten ist bei Einheimischen und Auswärtigen beliebt. Im Saal mit Bühne im Obergeschoss finden Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt. Während der Corona-Pandemie wurden dort auch die Sitzungen des Tutzinger Gemeinderats und seiner Ausschüsse abgehalten.

ID: 5290
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden