Von Walter Kohn / vorOrt.news

Theater-Neustart im Herbst geplant

Heimatbühne Tutzing bereitet Aufführung vor - Vorsitzender Hubert Heirler sucht neue Talente

Heirler-Hubert1.jpg
Theaterchef Hubert Heirler bereitet ein neues Stück für die Heimatbühne vor - aber mehr verrät er noch nicht

Nach fünfjähriger Pause soll im Herbst dieses Jahres wieder eine Aufführung der Heimatbühne Tutzing stattfinden. Zum bisher letzten Mal war das engagierte Schauspielensemble 2018 mit dem Stück „Gspenstermacher“ aufgetreten. Was diesmal auf dem Programm steht, verrät der Vorsitzende Hubert Heirler noch nicht.

Die Mitglieder der Heimatbühne trafen sich kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Restaurant Theodor in der Bräuhausstraße gab es erst einmal ein gemütliches Abendessen. Anschließend konnten die Bühnenfreunde trotz Dauerregens im Obergeschoss einen grandiosen Blick über das Alpenpanorama genießen.

Heirler erinnerte zu Beginn im stillen Gebet an die Verstorbenen. In einem Kurzbericht ging er auf die durch Corona gebeutelte Theatersaison der vergangenen Jahre ein. Im Jahr 2022 nahmen am Angebot der Heimatbühne im ausgebuchten Ferienprogramm der Gemeinde Tutzing vierzehn begeisterte Kinder teil und präsentierten mit Bravour Lausbubengeschichten aus der Feder von Lieselotte Garke. Der jährliche Vereinsausflug führte in die Fuggerstadt Augsburg zur renommierten Augsburger Puppenkiste mit dem „Kabarett 2022“. In einigen witzigen Anspielungen wurde die Tutzinger Theatergruppe von den Akteuren auf die Schippe genommen. Das war natürlich ganz nach dem Geschmack der Fangemeinde.

Im Januar 2023 wurden bei einer Auftaktveranstaltung im Bernrieder Hotel Seeblick bereits die Weichen für die neue Theatersaison gestellt. Alle waren voller Optimismus. Im Mai dieses Jahres sollte endlich wieder Theater gespielt werden. Zwei Mitspieler sagten aber ab - deshalb musste dieses Projekt aufgegeben werden, und der längst überfällige Saisonstart war vermasselt.

Eine kleine Einheit von auserwählten Talenten wagte sich Ende März 2023 an die vom Verband Bayerischer Amateurtheater ausgeschriebene Fortbildung zur Gesang- und Stimmbildung. Voller Enthusiasmus gestand der Vorsitzende den Mitgliedern: „Jeder kann singen, auch wenn es sich manchmal schräg anhört oder nicht jeder jeden Ton trifft.“ Der Spaß stehe im Vordergrund.

Blick hinter die Kulissen des Gärtnerplatztheaters

Gspenstermacher1.jpg
Bei den Aufführungen der Tutzinger Heimatbühne geht es zeitweise recht wild und immer sehr lustig zu - wie auf diesem Bild bei den "Gspenstermachern" 2018

Kassier Florian Müller erläuterte bei der Versammlung die Kontenbewegungen der Ein- und Ausgaben, die natürlich keine Investitionen oder Aufwendungen für einen Spielbetrieb zur Folge hatten. Die Anschaffung einer Lichtanlage wurde bis auf weiteres verschoben. Die Kassenprüfer Diethard Drexler und Hans-Peter Bernsdorf bescheinigten den Vereinsmitgliedern eine in sich schlüssige Kontenführung und freuten sich sichtlich über die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Am 1. Juli 2023 soll der nächste Vereinsausflug nach München ins Gärtnerplatztheater führen. Vanessa Heirler ist derzeit dabei, dort eine Theaterführung mit Blick „hinter die Kulissen“ zu organisieren. Am Ferienprogramm der Gemeinde Tutzing wird sich die Heimatbühne Ende Juli ebenfalls wieder beteiligen.

Theaterchef Hubert Heirler bedankte sich bei allen Vorständen, Helferinnen und Helfern sowie Kassenprüfern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Über neue ehrenamtliche Mitglieder und Unterstützer würde sich der Vorstand sehr freuen. Bei Interesse steht Heirler unter Telefonnummer 08158 1201 gern für weitere Informationen zur Verfügung. Er zitierte zum Schluss der Versammlung William Shakespeare: „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen, sondern von unserem Handeln ab.“

Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png
Gspenstermacher2.jpg
Das Ensemble der Heimatbühne beim Schlussapplaus der "Gspenstermacher" 2018...
Im-Pfarhaus-is-der-Deife-los-2017-2.JPG
... und beim Stück "Im Pfarrhaus is der Deifi los" 2017 © Fotos: Heimatbühne Tutzing / L.G.
ID: 5794
Über den Autor

Walter Kohn / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden