Von vorOrt.news

Wiesn-Umzug mit Rathausspitzen

Der Auftritt der „Tutzinger Gilde“ sorgte heute in München für viel Aufsehen

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter fuhr heute mit seiner Frau in einer Kutsche beim Trachten- und Schützenumzug durch die Innenstadt zum Oktoberfest mit. Aber die Rathausspitzen auch aus vielen anderen Orten waren vertreten. So aus Tutzing: Bürgermeisterin Marlene Greinwald und ihr Mann Martin waren mit dabei. Ebenso war der CSU-Bürgermeisterkandidat von 2018, Florian Schotter mit seiner Familie mit nach München gekommen.

Umzug-22-1.jpg
Vier Pferde aus Diemendorf haben den auf einem Anhänger befestigten Fischerkahn aus Tutzing heute durch München gezogen

In schicke Trachten gekleidet vertraten sie und viele andere ihren Heimatort am Starnberger See. Alles war von den Organisatoren exakt vorgegeben - so etwa der Platz der „Tutzinger Gilde“ beim Start des Umzugs am Max-II-Denkmal: Die Gruppe vom Starnberger See, die heute früh von Tutzing nach München gefahren war, hatte die Nummer 46. Aus vielen Ländern kamen die rund 9000 Teilnehmer, und zigtausende Menschen am Straßenrand bewunderten die vielen historischen Gewänder, die aufwändig gestalteten Kutschen, die bunten Spielmannszüge und die festlichen Brauereigespanne.

Anzeige
Pa-Kua-8.png
Umzug-22-5.jpg
In schicken Trachten mit dabei waren Tutzings Bürgermeisterin Marlene Greinwald und ihr Mann Martin

Der Tutzinger Beitrag erweckte viel Aufsehen. Der alte Fischerkahn, den Mitglieder der Tutzinger Gilde und weitere Einheimische zwei Tage zuvor mit großem Engagement geschmückt hatten, war eine der Attraktionen, für die es immer wieder Beifall gab. Ein alter Fischerkahn und 75 Personen

Umzug-22-4.jpg
Fesch gekleidet waren auch Florian Schotter, Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat von 2018, seine Frau Sandra und Tochter Magdalena
Umzug-22-8.jpg
Tutzinger Repräsentanten beim Wiesn-Umzug: Vorn der zweite Gildemeister Rudi Sigl mit Ehefrau Andrea, Tochter Pia und Sohn Severin, hinten Marlene und Martin Greinwald

Insgesamt zogen etwa 9000 Schützen und Trachtler vom Max-II-Denkmal über die Maximilianstraße und die Residenzstraße zum Odeonsplatz, von dort weiter über die Ludwigstraße und die Briennerstraße bis zum Stachus, schließlich über die Sonnenstraße und die Schwanthalerstraße bis zur Theresienwiese.

Umzug-22-7.jpg
Die Sonne hatten sie heute alle im Herzen: (von links) Stefan Müller, Rudi Sigl und Gregor Staltmeier

Trotz des nasskalten Wetters war die Stimmung gut, und während des Umzugs gab es beim Treffen der Tutzinger Akteure Gelegenheiten für manchen Gedankenaustausch abseits des kommunalen Alltags, der im Sitzungsstress oft eher weniger Platz für entspannte Plaudereien lässt.

Umzug-22-2.jpg
Uwe Bieber und seine Frau Susanne waren wie alle anderen aus Tutzing in bester Wiesn-Stimmung © Fotos: Tutzinger Gilde
ID: 5184
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Herzlichen Glückwunsch für diesen wunderbaren Wiesn Auftritt.
Danke für soviel Engagement, großartig
Liebe Gilde.
Feedback / Fehler melden