Sport
16.5.2025
Von vorOrt.news

Achtjähriger Tutzinger startet in der Bundesliga

Maxi Trippel fährt beim BMX-Racing von Erfolg zu Erfolg

Trippel-Maxi-3.jpg
Beim BMX-Racing ist Maxi Trippel ganz in seinem Element

Ein junger Tutzinger fährt mit dem Rad von Erfolg zu Erfolg: Der achtjährige Maxi Trippel ist beim „BMX-Racing“ bereits bis in die Bundesliga vorgedrungen.

BMX-Racing ist eine Radsport-Disziplin mit Wettbewerben auf kurzen Strecken mit Hindernissen, Kurven und Sprüngen. In Tutzing kann man diese Sportart nicht betreiben. Maxi ist beim MC Weilheim aktiv, wo er auf der BMX-Bahn in der Au trainiert. Die ganze Familie ist sportlich. Maxis Mutter, die beruflich bei einem Medizintechnik-Hersteller den Vertriebsinnendienst leitet, ist eine sehr gute Tennisspielerin. Auch Papa Alexander, der beim Elektrobootmotoren-Hersteller Torqeedo in Weßling Führungskraft in der Qualitätsabteilung ist, und der fünfjährige Alexander junior machen gern beim BMX mit.

Maxi ist auch sonst sehr aktiv. Er spielt zum Beispiel Fußball beim TSV Tutzing und schwimmt gern. Mit BMX hat er schon mit fünf Jahren angefangen. Eigentlich war das als Basis fürs Mountainbike gedacht. Aber nach seinem ersten Wettkampf hat ihn das Rennfieber gepackt, und er fing an, regelmäßig zu trainieren. Dabei hat er sich prächtig gemacht. In der Beginner-Klasse hat er alle Rennen gewonnen. Im vorigen Jahr ist er südbayerischer Meister in seiner Altersklasse geworden. Kürzlich hat er in Weilheim am ersten von acht Bayernliga-Rennen der laufenden Saison in der Klasse Boys8 teilgenommen und gewonnen. Insgesamt waren in Weilheim 160 Teilnehmer am Start.

Vor etwa zwei Wochen ist Maxi in Bielefeld zum ersten Mal in der Bundesliga gefahren. Da waren es insgesamt 300 Teilnehmer. In der Gesamtwertung liegt Maxi zurzeit in seiner Altersklasse auf Platz 2.

Trippel-Maxi-4.png
Sieg beim ersten von acht Bayerliga-Rennen: Maxi Trippel ist gut drauf
Anzeige
Edekla-Fisch2.png

Im Juli geht es zur Deutschen Meisterschaft

An den nächsten Wochenenden geht es mit den Wettbewerben immer weiter. Am kommenden Wochenende geht es zur Bayerischen Meisterschaft nach Herzogenaurach, dann stehen das dritte und vierte von insgesamt acht Rennen in der Bundesliga an, und im Juli möchte Maxi bei der Deutschen Meisterschaft in Erlangen mitfahren.

Sein Ziel hat er aber noch höher gesteckt, wie sein Vater sagt: „Spaß steht zwar im Mittelpunkt, doch er träumt schon von der Europaliga.“

Beim BMX in Weilheim wären auch weitere Tutzinger gern gesehen

Das Training findet zweimal in der Woche in Weilheim auf der BMX-Bahn neben der Grundschule an der Ammer statt. Manchmal trainiert auch Papa Alex mit. Die Trippels sind auf der Weilheimer Anlage die einzigen Tutzinger. Sie würden sich über mehr Kinder und Erwachsene aus Tutzing freuen, die dort mitmachen würden. Bis zu drei Mal können Interessierte dort an Probetrainings teilnehmen. Auf seiner Webseite erläutert der Verein: „Kinder fangen ab einem Alter von ca. fünf Jahren mit dem BMX-Sport an. Du solltest Dein Fahrrad sicher fahren und mit der Handbremse bremsen können. Auch ein Einstieg im höherem Alter ist nicht ungewöhnlich. Manchmal fangen Papas oder Mamas gemeinsam mit ihren Kindern an oder steigen nach Jahren der Abwesenheit wieder in ihren Jugendsport BMX ein.“ Das Probetraining findet donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr auf der BMX-Bahn Weilheim in der Au statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich, per E-Mail an den Jugendleiter Oliver.Rauprich@bmx-team-weilheim.de

ID: 7776
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.