Von TSV Tutzing Abteilung Volleyball

So wächst Teamgeist

Volleyball Teams des TSV Tutzing gewinnen weiter

251206_h4.jpeg
Punkt für den TSV Tutzing

Kaum etwas fördert den Teamgeist so wie gemeinsame Erlebnisse. Besonders gilt das natürlich für erfolgreiche Erlebnisse und umso mehr, wenn sie nicht selbstverständlich sind, sondern spannend oder hart erarbeitet werden mussten.

So arbeiten die Herren I der Volleyball-Abteilung im TSV Tutzing schon seit Monaten mit intensivem Training samt Video- und KI-Unterstützung auf die aktuellen Spieltage hin. Ob mit Erfolg, musste sich am vergangenen Wochenende in Wolfratshausen zeigen.

251206_h2.jpeg
Rückraumangriff

Neben dem Spiel gegen die Gastgeber von der VSG Isar-Loisach stand auch eine Partie gegen den bisherigen Tabellenführer aus Starnberg auf dem Programm. Zunächst aber spielte die VSG gegen Starnberg - und konnte die Tabellenführer überraschend mit 3:1 Sätzen bezwingen.

Im zweiten Spiel des Tages mussten sich die Tutzinger gegen die siegreiche VSG beweisen. Der Einstieg ins Match gelang fulminant. Nach kurzer Spielzeit führten die Tutzinger hoch und konnten den ersten Satz mit 25:10 gewinnen. Wie so oft wurde es im zweiten Satz dann unnötig spannend. Die Tutzinger lagen mit 18:21 sogar deutlich zurück, ehe Joschi Mecklenburg mit viel Ballgefühl und großer Übersicht eine Aufschlagserie zauberte, an deren Ende der zweite Tutzinger Satzgewinn mit 25:21 stand. Der dritte Satz ging mit 25:17 wieder etwas deutlicher ans Tutzinger Team.

Anzeige
Beautifuk-Weihnachten-2025.gif
251206_h1.jpeg
Starke Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

Das Spiel gegen Starnberg verlief über weite Strecken auf Augenhöhe. Letztlich konnten die Tutzinger aber alle drei Sätze mit knappem Vorspruch für sich entscheiden und stehen nun selbst an der Tabellenspitze - vor den Teams aus deutlich größeren Orten wie Starnberg, Penzberg, Bad Tölz, Weilheim oder Murnau.

Schon am kommenden Wochenende geht es weiter in der Liga. Die Tutzinger müssen dann in Starnberg gegen Penzberg und Holzkirchen II antreten.

251206_h3.jpeg
Präzises Zuspiel

Der Schlüssel zum Erfolg lag neben gewohnt starken Angriffen diesmal vielleicht bei der souveränen Annahme und Abwehr um Libero Fabian Möller. Dadurch konnte Tobias Möller als Zuspieler die Angreifer präzise und variabel in Szene setzen. Und weil meist zwei oder sogar drei Tutzinger Angreifer anliefen, tat sich der gegnerische Block oft schwer, wirksam zu werden. So kamen die Tutzinger Angreifer Bennet Deppisch, Niklas Dörries, Joschi Mecklenburg, Marcel Flad, Maxi Ruppert und Nico Beckmann immer wieder zu starken Aktionen und sicheren Punkten, an der Seitenlinie unterstützt von Skye Dixon aus dem Damenteam des TSV Tutzing.

251207_u2.jpeg
Punkt für Tutzing

Noch einen Hauch spannender verliefen die Spiele des weiblichen Tutzinger U18-Teams am Sonntag in der heimischen Würmseehalle gegen Herrsching und Inning II. Beide Gegnerinnen standen vor dem Spieltag in der Tabelle weiter oben als Tutzing und beide hatten sich daher wohl Siege erhofft.

Die Herrschinger Hoffnungen schwanden nach dem ersten Satz allerdings leicht, da Tutzing diesen mit 25:13 gewann. Nach dem zweiten Satz wuchsen sie jedoch wieder, weil die Herrschingerinnen den mit 25:18 für sich entschieden hatten. So kam es auf den dritten Satz an.

251207_u3.jpeg
Teamarbeit

Obwohl die Tutzingerinnen kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall einer Zuspielerin verkraften mussten, gewannen sie den dritten Satz mit 15:6 erneut recht klar und damit dieses erste Match.

Auch ins Spiel gegen Inning II startete der TSV Tutzing mit 25:21 im ersten Satz erfolgreich. Aber wieder ging der zweite Satz verloren, diesmal sogar deutlich mit 25:11. Also musste erneut der dritte Satz entscheiden. Der verlief klar auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen und einen vorentscheidenden Vorsprung erarbeiten. In der Verlängerung gelang den jungen Tutzinger Spielerinnen um die Trainierinnen Lena Schwarzer, Kathi Stammel und Nina Möller der entscheidende Punkt zum 16:14.

251207_u1.jpeg
Team mit Teamgeist und Erfolg

Wo andere Sportarten auf den körperlichen Zweikampf setzen, fördert Volleyball das Miteinander und stärkt den Teamgeist.

Volleyball unterstützt kreative, kommunikative und kollaborative Kompetenzen und ist damit ein sozial wertvoller Teamsport für ganz viele Altersklassen. Beim Training liegt der Fokus auf spielerischen, technischen, koordinativen und interaktiven Elementen.

Wer Teil der Volleyball-Teams des TSV Tutzing werden möchte oder einfach nur mal reinschnuppern will, findet Infos zu den Trainingszeiten etc. unter https://www.tsv-tutzing.de/volleyball/

Quelle Titelbild: https://obb.volleyball.bayern/ergebnisse/
ID: 8343

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.