Sport
26.12.2025
Von Stefanie Nonnenmann

Dreikönigstour rund um den Starnberger See

Start und Ziel für die 50-Kilometer-Wanderung am 3. Januar im Würmseestadion - 500 Personen angemeldetDie Autorin ist als Mitglied des Organisationsteams Dreikönigstour für die Medienarbeit zuständig

500 Wanderinnen und Wanderer werden auch 2026 wieder von Tutzing aus den Starnberger See zu Fuß umrunden. Los geht es am Samstag, 3. Januar 2026. Dann ist wieder Zeit für die traditionelle Dreikönigstour. Seit ihrer Premiere im Jahr 2018 hat sich die Veranstaltung zu einem festen Termin für Langstreckenwandernde entwickelt. Die 50 Kilometer lange Strecke gilt mittlerweile als etablierter Geheimtipp in der Ultrawanderszene.

In den vergangenen Jahren stellten sich rund 500 Teilnehmende der sportlichen Herausforderung. Auch zur Dreikönigstour 2026 werden wieder Wanderfreunde aus ganz Deutschland sowie aus dem benachbarten Ausland erwartet.

Dreik-nigstour-2025-3.png
Auch am 3. Januar 2026 werden bei der Dreikönigstour wieder rund 500 Teilnehmende erwartet, die den Starnberger See in maximal 12 Stunden zu Fuß umrunden. © Dreikönigstour / Wolfgang Niedermeier

Der besondere Reiz der Veranstaltung liegt in der Verbindung von sportlicher Leistung, Naturerlebnis und sozialem Engagement. Die Dreikönigstour ist seit ihrem Beginn als Charity-Event konzipiert. Die Teilnahme ist kostenlos, Starttickets werden traditionell ohne Gebühr vergeben. Spenden, die die Wandernden freiwillig im Ziel leisten, kommen – nach Abzug der Organisationskosten – sozialen Projekten zugute.

Verschiedene Unternehmen aus der Region unterstützen das Event mit Sach- und Lebensmittelspenden. Der Start- und Zielbereich befindet sich auch 2026 im Tutzinger Würmseestadion. Von dort aus führt die 50 Kilometer lange Strecke einmal komplett rund um den Starnberger See. Die Veranstaltung wird seit dem Tod des Initiators und langjährigen Organisators Manni Kager aus Königsbrunn von einem engagierten Organisationsteam in seinem Sinne fortgeführt.

Die organisatorische Verantwortung liegt beim Verein „Wandern und Walken für den guten Zweck Hochtaunus e.V.“, der die Dreikönigstour in enger Abstimmung mit dem bisherigen Organisationsteam übernommen hat. „Manni Kager hat mit der Dreikönigstour etwas Besonderes geschaffen. Uns war es wichtig, dieses Event in seinem Geiste weiterzuführen“, sagt Markus Kotkowski, der den Verein gemeinsam mit Imelda Schiller in der Region Frankfurt gegründet hat. „Da wir die Veranstaltung selbst kannten und ähnliche Charity-Wanderungen organisieren, möchten wir das Event auch in diesem Jahr wieder voll unterstützen.“

Der Check-in für die Dreikönigstour 2026 beginnt am 3. Januar ab 7 Uhr. Der Start erfolgt ab 8 Uhr in mehreren Gruppen. Entlang der Strecke stehen den Teilnehmenden Verpflegungsstationen in Seeshaupt, Münsing, Starnberg und Niederpöcking zur Verfügung. Auch in diesem Jahr werden sie wieder vollständig von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. Im Ziel erhalten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille, deren Design jährlich neu gestaltet wird.

Aufgrund der großen Nachfrage sind alle 500 Tickets für die Dreikönigstour 2026 bereits seit vielen Wochen vergriffen. Über das Portal „Eventbrite“ besteht unter dem Stichwort „Dreikönigstour“ jedoch noch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, falls es zu kurzfristigen Stornierungen kommt.

Anzeige
Advent-Banner.png
ID: 8370
Über den Autor

Stefanie Nonnenmann

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.