Was ein Würmchen bewirken kann! Ich sah ein Glückswürmchen bei Bäcker Ziegler in Bernried, schaute es mir genauer an und fand die Initiatorin Doris Bäumer aus Garmisch-Partenkirchen.
Gerne wollte Doris den Neubau des Kinderhospiz St. Martin in Polling/Weilheim unterstützen. Ihre Idee: „Ich mache jeden Tag ein Würmchen, verkaufe es für 3 Euro und kann auf diesem Weg vielleicht innerhalb eines Jahres 1000 Euro für die gute Sache generieren.“
Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen es auf ihr Leben und Familie haben wird. Mittlerweile ist sie nahezu Vollzeit tätig für das Projekt.
Urlauber und Einheimische, die an diversen Verkaufsstellen in und um Garmisch-Partenkirchen die Glückswürmchen sahen, kauften sie nicht nur, sondern produzierten zu Hause welche und schickten sie ihr. Wieder andere schickten Wolle oder spendeten direkt an den Verein des Kinderhospiz. Somit wurde aus einem kleinen Projekt ein zweijähriges, sehr zeitintensives Projekt.
Doris Bäumer ist über unsere Flotte Masche sehr begeistert und erstaunt! Ihr ursprüngliches Ziel von 1000 Euro hat sie letztes Jahr schon lange erreicht und versucht nun die 150 000 Euro zu knacken.
Wofür all das Geld? Die Kinder sollen in zwei eigens dafür eingerichteten Kreativräumen, unter anderem mit ihren Geschwisterkindern, in der ihnen noch verbleibenden Zeit eine schöne, bunte und vielfältige Aufenthaltsmöglichkeit haben.
Wir, die Flotte Masche, verhäkeln oder verstricken ausschließlich gespendete Wolle. Jeder der mitarbeiten will, ist uns herzlich Willkommen. Seit Juli 2024 mit fünf Frauen begonnen, sind wir mittlerweile auf eine Gruppenstärke von 41 Frauen angewachsen. Ab Ende September, wenn die Tage wieder kühler werden, ziehen wir Obdachlose an. Einerseits über die Bahnhofsmission in München und neu seit diesem Jahr über die „Aktion Brücke e.V.“ in Germering.
Nach wie vor geben wir wärmende Kleidung an das Tutzinger „Tischlein deck dich“ ab oder bei Bedarf an die Ambulante Krankenpflege.
Wollspenden sind uns immer willkommen. Kein Knäuel ist zu klein und kein Garn zu kurios! Die Wollspenden bitten wir während der Gruppenstunde immer freitags im evangelischen Gemeindehaus der Christuskirche Tutzing/Bernried von 14.30 Uhr bis 16 Uhr abzugeben.
Die Würmchen passen bei uns perfekt als Sommerprojekt, da die Flotte Masche ausschließlich für den guten Zweck werkelt. Wir haben viele kleine Wollreste zu Würmchen verarbeitet in unterschiedlichsten Ausführungen. Die Frauen der Flotten Masche geben alles dafür.
Unsere 20 Verkaufsstellen in Tutzing sind:
Unsere Verkaufsstellen in Mittelwald
Darüberhinaus sind bei der Mobilen Tiertherapie von Bianca März aus Bad Heilbrunn Glückswürmchen zu erwerben.
Beim Seefest der Tutzinger Gilde wurden Glückswürmchen insgesamt mit Spenden für 265,50 Euro verkauft. Unser 3. Bürgermeister häkelte live beim Fest mit und erzielte direkt am „Stammtisch“ für sein gehäkeltes Würmchen sogar 5 Euro!
In Bernried beim Hobbykünstlermarkt erzielten wir 118 Euro!
Sollte jemand einen größeren Bedarf an Würmchen haben oder ein eigenes Körbchen aufstellen wollen, darf er sich gerne unter flottemasche.tutzing@web.de melden.
Wir verkaufen immer bei unserem „Stammtisch“, wenn wir anwesend sind beim Repair-Café ( jeden 3. Samstag im Monat) im Roncallihaus.
Im August kann man uns als „Stammtisch“ in der Eisdiele Gelatok antreffen und live häkeln erleben.
Unser Ziel von 1000 Euro haben wir weit übertroffen. Bisher konnten wir 2367,02 Euro an Spenden generieren. Unser neues Ziel sind die 5000 Euro! Mit Tutzings Hilfe schaffen wir es!
Spendenkonto des „Fördervereins 2 Hospize in Polling“:
Verwendungszweck: Kinderhospiz Würmchen - Flotte Masche
(So weiß man: Es gehört zu Doris Bäumer und unserer Aktion dazu)
Kontoinhaber: Zwei Hospize in Polling
IBAN: DE 23 7035 1030 0032 6915 45
Kontaktdaten Flotte Masche:
per Mail flottemasche.tutzing@web.de
oder Instagram @flottemasche_tutzing




















Kommentar hinzufügen
Kommentare