Von Robert Lettenbauer

Einiges los bei der Wasserwacht

Bootsführeranwärter aus vielen Ecken Oberbayerns kommen am Sonntag in Tutzing zusammen

Wasserwacht.jpg
Optimale Voraussetzungen: Bei der Tutzinger Wasserwacht werden viele Neulinge ausgebildet © Wasserwacht Tutzing

Bei den Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern in Tutzing ist schon einiges los. Das geht auch in den nächsten Wochen noch weiter.

Am Samstag waren einige Mitglieder und Jungmitglieder beim Ramadama der Gemeinde Tutzing dabei. Vom Freibad Garatshausen bis zum Dampfersteg und zum Kustermannpark räumten die fleißigen kleinen und großen Hände der Rettungsschwimmer auf. Von Weinflaschen über Kronkorken bis zu Zigarettenstummeln wurde alles eingesammelt, was da nicht hingehört hat. Passanten fanden dies sehr gut, und zum Mittagsabschluss gab es eine Brotzeit, spendiert von der Gemeinde Tutzing mit Dankesrede vom Bürgermeister Ludwig Horn.

Parallel sorgte die Wasserwacht auch für zukünftige Bootsführer: Bezirksausbilder Martin Wrase, Mitglied der Wasserwacht Tutzing, konnte nicht beim Ramadama mithelfen, da er mit seinem Team die Bootsführeranwärter in der Wasserrettungsstation Feldafing ausbildete.

Am Sonntag war dann schon wieder Aktion auf dem See angesagt. Der Bootsführeranwärter-Lehrgang, geleitet von Martin Wrase, war zur Praxisausbildung an der Wasserrettungsstation Tutzing zu Gast. Da in Tutzing mit dem Rettungssteg, der Slipmöglichkeit und der Erreichbarkeit der Wasserrettungsstation zu Land und Wasser die Voraussetzungen optimal sind, wurden hier auch fleißig die Neulinge ausgebildet.

Das Wetter war nicht immer so gnädig, aber nah an der Realität bei Einsätzen. Schließlich finden die meisten Einsatzfahrten bei schlechtem Wetter statt, was man gleich mit üben konnte.

Auswintern der Wachstation

In den nächsten Wochen wird es nicht ruhiger. Am kommenden Samstag, dem 25. April steht das Auswintern der Wachstation an. Da wird alles unter der Leitung des technischen Leiters Simon Ulrich ausgeräumt. Die Wasserrettungsstation erhält einen Frühjahresputz, das Material wird geprüft und wieder eingeräumt.

Praxistag für Bootsführeranwärter

Am nächsten Tag, Sonntag, 26. April, kommen wieder Bootsführeranwärter, jedoch dann etwa 30 Einsatzkräfte, zum Praxistag, da die Schwerpunktausbildung überregional sehr gefragt ist. Dabei kommen Teilnehmer aus vielen Ecken Oberbayerns - Chiemsee, Freising, München, aber auch aus dem Starnberger Raum - zusammen. Unter der Leitung des erfahrenen Bezirksausbilders Martin Wrase wird auch in diesem Fall fleißig geübt werden.

Anzeige
Webrug_1_EDEKA_HEISS.gif

Slipanlage: Am Sonntag ist mit Staus zu rechnen

Mit etwas Stau ist am Biersteg am Sonntag zwischen 8 Uhr und 9 Uhr und am Nachmittag vermutlich zwischen 16 Uhr und 17 Uhr zu rechnen, weil einige Wasserrettungsboote dort geslipt werden müssen. Da die Zufahrtsmöglichkeiten zur Slipanlage eingeschränkt sind, werden die Wasserwachtler aus Tutzing die Slipaufgaben koordinieren, um den Stau so gering wie möglich zu halten.

Quelle Titelbild: Wasserwacht Tutzing
ID: 8697
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.