Von Wasserwacht Tutzing

Havariertes Boot aus Laichschutzgebiet geborgen

Abgewrackt und nicht mehr seetauglich - Behutsame Arbeit der Tutzinger Wasserwacht

Wasserwacht5.jpg
Abgewrackt, ohne Mast, nicht mehr seetauglich: So entdeckten die Tutzinger Wasserwachtler das Boot

Eigentlich trafen sich die Wasserwachtler aus Tutzing am Samstagvormittag, um am Fahrzeugzelt der mobilen Schnelleinsatzgruppe die Front auszutauschen. Sie war kaputt war und bei Starkwind wurde das Zelt instabil. Nach diesen Arbeiten am Bolzplatz Südbad wurde noch etwas an der Wasserrettungsstation gearbeitet. Bei einer Kaffeepause fiel zwei der Retter gegenüber der Wasserrettungsstation im Karpfenwinkel am Ufer ein Boot auf. Mit Ferngläsern entdeckten sie im Laichschutzgebiet ein Seegelboot ohne Mast, ohne eine Person darauf erkennen zu können.

Längere Zeit beobachteten die Wasserwachtler dieses Boot. Aktuell gilt das “Ramsar Abkommen“ am Starnberger See zum Schutz der Zugvögel, die man nicht unnötig stören wollte. Jedoch half es nichts, um eine Ausfahrt kamen die beiden Wasserwachtler nicht herum, um das Boot vor Ort zu sichten.

IMG_20221203_131528.jpg
Angekommen am Rettungssteg der Wasserwacht © Wasserwacht Tutzing
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Behutsame Bergung mit einer extra langen Schleppleine

Wasserwacht6.jpg
Wie konnte der Besitzer dieses Boot sichern?

In sehr langsamer Fahrt querten sie mit dem Motorrettungsboot den Karpfenwinkel, um die verweilenden Zugvogel so wenig wie möglich zu stören. Als sie sich näherten, erkannten sie schnell, dass das Segelboot abgewrackt und nicht mehr seetaufglich war. Jegliche Klampe oder Reling war vom Bootsrumpf herausgeschnitten und die Sicherungsmöglichkeiten waren begrenzt. Zusätzlich war das Boot mit dem Kielschwert auf Grund aufgelaufen, was die Bergung erschwerte.

Um das Laichschutzgebiet so wenig wie nötig zu schädigen, ruderten die beiden Wasserwachtler mit ihrem Motorboot in das Gebiet ein, fixierten das havarierte Boot mühsam an einer extra langen Schleppleine und ruderten wieder hinaus. Weiter draußen konnte das aufgelaufene Boot dann mit einem Zug des Rettungsboots abgeschleppt werden.

Aktuell liegt das Boot am Rettungssteg der Wasserwacht Tutzing. Das weitere Vorgehen wird mit dem Landratsamt geklärt. “Wie hat der Besitzer dieses Boot sichern können?" fragt sich Robert Lettenbauer, der der erste Vorsitzende der Wasserwacht Tutzing, "denn ohne Klampen oder Armarturen am Boot haben auch wir Probleme damit."

IMG_20221203_131146.jpg
Dsa Kennzeichen ist nicht mehr erkennbar © Wasserwacht Tutzing

Nun bittet die Wasserwacht Tutzing um Ihre Mithilfe!

Erkennt jemand dieses Boot bzw. kann jemand Hinweise zum Besitzer geben oder wo es vermutlich mal an einem Steg lag?
Hier können Sie sich gerne direkt an die Wasserwacht Tutzing (Wasserwacht@brk-tutzing.de), Polizei Starnberg oder Landratsamt Starnberg wenden.

IMG_20221203_131212.jpg
Seeuntauglich - aber das Boot war auf dem See © Wasserwacht Tutzing
Quelle Titelbild: Wasserwacht Tutzing
ID: 5420
Über den Autor

Wasserwacht Tutzing

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden