Von Lea Eder

Spiel-Partnerschaften für den Klimawandel

Gelungene Escape-Room Premiere zweier Bürgerinitiativen in Bernried

Zusammen die Welt retten: Die beiden Bürgerinitiativen „Bernried kann Klima“ und „Forum Klimawende AmmerLechLand“ haben am Wochenende zum ersten Mal einen gemeinsamen Escape-Room in Bernried und Peiting veranstaltet.

IMG_20230211_170553.jpg
Jede Menge knifflige Rätsel und spannende Aufgaben rund um den Klimawandel waren zu lösen
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Trotz des ernsten Hintergrunds kam der Spaß nie zu kurz

Jede Menge knifflige Rätsel und spannende Aufgaben rund um den Klimawandel mussten insgesamt zwölf Spielergruppen aus Bernried und Peiting lösen. Dafür wurden die Jugendzentren in Bernried und Peiting in ein wissenschaftliches Büro verwandelt, in dem die Gruppen unterschiedlichster Altersklassen Samstag und Sonntag der Weltrettung entgegenfieberten.

Die Spielidee: Eine Klimaforscherin war verunglückt und hatte zuvor eine wichtige Entdeckung gemacht, die sie nicht mehr veröffentlichen konnte. Diese mussten die Spielenden innerhalb von einer Stunde finden und dabei gut zusammenarbeiten.

Damit war auch die Brücke ins reale Leben geschlagen: Der Klimawandel lässt sich eben nur gemeinsam bewältigen. Dass trotz des ernsten Hintergrunds dennoch der Spaß nie zu kurz kam, dafür sorgten die vielen kreativen Wendungen des Spiels.

escape_room_Peiting--3.jpg
Die Jugendzentren in Bernried und Peiting wurden in ein wissenschaftliches Büro verwandelt

Weitere gemeinsame Spiel-Partnerschaften sind schon in Vorbereitung

Die Bürgerinitiative „Bernried kann Klima“ hat den Escape Room im letzten Jahr erstmals als Einzelspiel veranstaltet. Die Kombination mit dem erst im Herbst 2022 gegründeten „Forum Klimawende AmmerLechLand“ war jetzt eine Premiere.

Weitere Kooperationen und gemeinsame Spiel-Partnerschaften sind schon in der Vorbereitung. Ziel der Veranstaltung war es, die Themen Klimawandel und Klimaschutz in einer neuen, spielerischen Form zu präsentieren und die Aufmerksamkeit dafür zu erhöhen. Der besondere Dank geht an die Jugendzentren in Bernried und Peiting, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Spiel nicht möglich gewesen wäre.

ID: 5586
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden