Von Bernhard Rekus

Fleißige Bienen im frühen Herbst

Zwei unterschiedliche Arten nahe der Ilkahöhe bei der Arbeit

Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier irgendwer für Naturfotos aus dem Tutzinger Umland interessiert? Ich probiere es einfach.

Diese beiden Fotos habe ich vergangenes Wochenende unweit der Ilkahöhe aufgenommen. Auf Grund der Unterschiede bei der Behaarung und bei der Färbung des oberen Rückens könnten es zwei unterschiedliche Arten von Bienen gewesen sein, die da quasi gemeinsam auf Futtersuche waren. Kennt sich diesbezüglich jemand mit Bienen aus?

Ich denke, dass beide Bienen auf den Fotos eine Kohl-Kratzdistel bearbeiten.

Biene--auf-Kohl-Kratzdiestel---Tutzing-Ilkah-he-7545-3x4-velvia--20220910.jpg
Biene auf Distel #1 © B. Rekus
Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
Biene--auf-Kohl-Kratzdiestel---Tutzing-Ilkah-he-7556-4x3s-velvia--20220910.jpg
Biene auf Distel #2
ID: 5170
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Fotos voller wohltuender Poesie für Augen und Seele - vielen Dank!
Inzwischen habe ich - als absoluter Laie auf diesem Gebiet - selbst ein wenig recherchiert und verglichen:
-> Auf dem 1. Bild scheint es sich wohl um eine ACKERHUMMEL zu handeln; gelber Rückenfleck und recht stark behaart.
-> Beim 2. Bild tippe ich auf eine BLATTSCHNEIDERBIENE. Eine sog. Solitärbiene, die einzeln lebt und keine "Völker" mit Königinnen bildet.
Beides wären dann Wildbienen.
Feedback / Fehler melden