Ein großes Chor-Festival am nächsten Wochenende in München strahlt bis nach Tutzing aus. Am Samstag, dem 19. Juli findet um 12 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph eines der Konzerte statt, ein weiteres Konzert folgt am selben Tag um 15 Uhr im Innenhof des Landratsamts Starnberg.
Die Pueri Cantores (bedeutet soviel wie „Singende Kinder) sind ein internationaler Verband von Kinder- und Jugendchören, der sich der Förderung des Chorgesangs und der kulturellen Verständigung sowie der Verbreitung der Friedensbotschaft widmet, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus Frankreich verbreitet. Das 45. Internationale Chorfestival der Pueri Cantores findet vom 16. Juli bis zum 20. Juli 2025 in München statt.
Das Großereignis steht unter dem Motto „Cantate Domino – Vielstimmig für den Frieden – #comeandsing“. Mehr als 4 500 Kinder und Jugendliche von etwa 170 Chören aus 18 Ländern nehmen insgesamt teil. Schirmherren des Festivals sind Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und Landtagspräsidentin Ilse Aigner.
Am Samstag, 19. Juli, werden die jungen Menschen in die Regionen geschickt, um dort für den Frieden zu singen. In den Landkreis Starnberg kommen diese Chöre mit 320 junge Sängerinnen und Sängern:
ChorSingSchule Telgte
Junge Kantorei der Chor Singschule Himmelfahrt, Mülheim a. d. Ruhr
Lambertuschöre Mettmann
Kinder- und Jugendchor der Antoniusmusik Wuppertal
Singschule St. Pankratius, Emsdetten
Crescendo Chor der Chorschule Leichlingen
Ökumenischer Kinder- und Jugendchor Denzlingen
ChorSingSchule am Rheingauer Dom, Geisenheim
Jugendchor St. Aegidius Rheda-Wiedenbrück
Jugendchor Wurmlingen e. V., Rottenburg-Wurmlingen
Petit Chanteurs de Saint-Brieuc
Jugendchor „laut-los“ Meßkirch
Der Starnberger Landrat Stefan Frey und Tutzings Bürgermeister Ludwig Horn werden die Chöre begrüßen. Sie hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger kommen, um den Friedensbotschaften zu lauschen. „Die Gemeinde Tutzing freut sich sehr, Teil dieses besonderen Festivals zu sein und so viele junge Menschen bei uns willkommen zu heißen“, sagt Bürgermeister Horn. Landrat Frey betont: „Junge Menschen sind unsere Zukunft. Gerade für sie müssen wir uns auf allen Wegen für Frieden, Sicherheit und Freiheit einsetzen“.
Die Ziele des Chorfestivals sind es, in gemeinsamen Gottesdiensten den Glauben zu feiern, durch Friedensgebete und soziale Aktionen für Frieden einzustehen, in sozialen Einrichtungen Solidarität zu zeigen, füreinander in Begegnungen und Workshops einzustehen und zwischen den Pueri und den teilnehmenden Chören Freundschaften über Kulturen hinweg zu knüpfen.
Nähere Infos zum Festival: www.muenchen25.de/de
Kommentar hinzufügen
Kommentare