Von Klaus Blum

Höchstes Lob von den Wormsern

Für Besucher der Traubinger Theatergruppe aus Rheinland-Pfalz hat sich die weite Fahrt gelohnt

Am Sonntag war Finale bei der Traubinger Theatergruppe: Zum sechsten und letzten Mal hat sie ihr aktuelles Stück "Oh Mai, oh Mai" gespielt. Mit ihren Aufführungen hat sie weit über Tutzings Grenzen hinaus für Begeisterung gesorgt. Freunde des Autors und Spielleiters Klaus Menzinger sind eigens aus Gundheim (Landkreis Alzey-Worms) in Rheinland-Pfalz nach Traubing gekommen. Tief beeindruckt von dem Werk des Tutzinger Bauamtsleiters und vom gekonnten Spiel des Traubinger Ensembles haben sie eine Würdigung verfasst. Sie haben sie auch vorOrt.news zukommen lassen, und wir veröffentlichen sie gern:

Hallo Klaus - Chapeau für Dein Lebenswerk

Theater-Traubing-Wormser.jpg
Begeisterte Besucher aus Rheinland-Pfalz mit Klaus Menzinger (2.v.re.) © privat

Uns, Deinen Freunden aus der Pfalz, hat der Schwank „Oh Mai,0 Mai" aus Deiner Feder sehr gut gefallen. Gerne sind wir dafür 400 km von Gundheim nach Traubing gefahren, um so einem Ereignis beiwohnen zu dürfen.

Wir kennen uns jetzt schon seit fast 40 Jahren und haben in Traubing viele Theaterstücke erlebt, in denen Du persönlich mitgewirkt hast. Deshalb war bei uns die Spannung auch sehr groß was uns wohl heuer erwarten würde.

Wir können dazu nur anmerken: Du hast den Schwank „Oh Mai,0 Mai" gelungen mit perfekten Gags in Szene und mit lustigen Dialogen auf die Bühnen gezaubert, die so liebevoll an Traubing angedacht sind , dass sogar wir Pfälzer uns darüber freuen konnten. Trotz der „bayrischen Sprache“, Du hast es ja erwähnt: "Ein Preiß ist auch nur ein Mensch."

Immer wieder spürt man den Lokalkolorit, den Du in dieses Stück eingearbeitet hast. Die vielen kleine Anekdoten und Begebenheiten aus dem Alltag der Menschen in Traubing und Umgebung hast Du wunderbar in Szene gesetzt. Sie haben das Stück zu dem gemacht, was es ist: ein Theaterstück, das auf jede Volksbühne gehört.

Den Schauspielern zollen wir großen Respekt und ein ebenso großes Dankeschön, dass Sie so liebevoll und mit Inbrunst ihre Rollen spielte und damit dem Stück noch die richtige Würze verliehen. Uns war es alles, bloß nicht langweilig. Wir können nur sagen:

Chapeau, lieber Klaus!

Und danke, dass wir, Deine Freunde, das erleben durften.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 2772
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden