Von Ulrike Eisenmann / vorOrt.news

Die Natur hellt die Stimmung auf

Herrliches Wetter lockt in Tutzing viele Menschen hinaus - Vorbereitungen auf den Friedhöfen

Kustermannpark-F-Ulrike-Eisenmann.jpg
Aufmunterung im Kustermannpark © Ulrike Eisenmann

Die Natur zeigt sich derzeit in Tutzing von ihrer schönsten herbstlichen Seite. Ganz so, als könnten ihr Corona und alle sonstigen Widrigkeiten die Laune nicht verdrießen, präsentiert sie sich in prächtigen Farben, die die Stimmung aufhellen.

Herrliches Wetter lockt am heutigen Samstag viele Menschen hinaus. An den Tutzinger Seepromenaden scheinen sie die Sonnenstrahlen regelrecht aufzusaugen - vielleicht die beste Vorbereitung auf die ungewissen nächsten Wochen des Teil-Lockdowns.

Viel Betrieb ist auch auf den Tutzinger Friedhöfen. Viele Gräber werden für Allerheiligen morgen schön hergerichtet. Auch bei den Gräbersegnungen gelten Sicherheitsvorkehrungen. Die Gemeinde bittet alle Besucher, während ihres Aufenthalts auf den Friedhöfen Mund- und Nasenbedeckungen zu tragen.

Marienstr-Violaburg.png
Prächtige Farben: Die Marienstraße (li.) und ein Blick in den Garten der Violaburg (re.) © L.G.
Anzeige
Ostern-2024-B.png

Die Tutzinger Gastronomie im Teil-Lockdown

Die konkreten Folgen des von Montag an geltenden Teil-Lockdowns treten erst nach und nach zu Tage. Immer mehr geplante Veranstaltungen werden abgesagt, auch etliche Einrichtungen wie das Kino oder der Trödelladen im alten Pfarrsaal werden geschlossen. Wie der Teil-Lockdown Tutzing betrifft

Manche Gastronomen teilen schon mit, wie es im November bei ihnen weitergehen wird. Bis zum Sonntagabend können die Tutzinger zum Essen noch ausgehen, aber dann? Beim Restaurant „Mille Lire“ an der Marienstraße hängt ein Schild mit der Ankündigung, dass es vom 2. November an alle Gerichte nur noch zum Mitnehmen geben wird. Die Gaststätte „Tutzinger Hof“ wird wie bisher mittags bestellte Speisen ausliefern, ansonsten aber alle Aktivitäten einstellen, so auch das Catering am Abend.

Auch in anderen Lokalen wird man sicher Essen abholen oder sich liefern lassen können, aber vorerst weisen noch nicht alle auf die Details hin. Die Interessenten werden sich also selbst informieren müssen.

Friedho-fe.png
Der Waldfriedhof (li) und der alte Friedhof (re.) © L.G.

Segnung der Tutzinger Friedhöfe an Allerheiligen, Sonntag, 1. November 2020

9 Uhr Diemendorf, Heilige Messe für alle Verstorbenen, anschließend Gräbersegnung
10 Uhr Kampberg, Heilige Messe für alle Verstorbenen, anschließend Gräbersegnung
14 Uhr Österliche Andacht St. Joseph
14.45 Uhr Neuer Friedhof
15.15 Uhr Alter Friedhof
15.45 Uhr Waldfriedhof
16 Uhr Ilkahöhe

ID: 3389
Über den Autor

Ulrike Eisenmann / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden