Seit Jahren schon hat die Pianistin Julia Ito viele Anhänger im Landkreis Starnberg. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Flötisten Utum Yang, hat sie zahlreiche Aufsehen erregende Abende gegeben. Am heutigen Samstag, 12. Juli, um 17 Uhr hat die renommierte Musikerin nun einen großen Auftritt im Florianstadl beim Kloster Andechs. Dort findet ein „Großer Konzertabend Klavier & Orchester“ statt.

Das Besondere daran ist, dass nur Kompositionen mit Klavier gespielt werden – und zwar gleich von drei Pianisten. Die in Tutzing wohnende Julia Ito ist mit dem Klavierkonzert von Robert Schumann zu hören, das während der Hochromantik entstand, viele Eigenschaften der romantischen Epoche aufweist und hohe technische Anforderungen stellt. Ein weiterer Pianist ist der aus Georgien stammende Mamikon Nakhapetov, der an der Münchner Musikhochschule Klavierbegleitung und Korrepetition lehrt. Er spielt das Klavierkonzert Nr. 21 KV 467 von Mozart. Die dritte im Bunde der Klaviervirtuosen ist Aglaya Zinchenko, die lange in München zuhause war und jetzt im französischen Besançon lebt. Sie interpretiert das Werk „Ecloque“ von Gerald Finzi sowie die Variationen über „Là ci darem la mano“ op. 2 für Klavier und Orchester von Frédéric Chopin. Begleitet werden die drei Pianisten von dem Münchner Klangkörper OrchestrARTE. Die Leitung der Aufführungen übernimmt der aus Dnipro in der Ukraine stammende Artem Lonhinov, der Geiger, Komponist und Dirigent ist und zurzeit die Position des Ersten Kapellmeisters an der Oper in Bern innehat.

Im Rahmen des Konzerts werden Getränke und kleine Snacks verkauft. Wer mit dem Auto kommt, kann auf dem Hauptparkplatz von Kloster Andechs parken. Karten zu 40, 60 und 80 Euro gibt es bei München Ticket. Restkarten sind von 16:00 bis 16:45 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Unter Tel. 08152/9042000 kann man nähere Auskünfte beim Veranstalter einholen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Danke für den Hinweis in Vorort news, hätte ich sonst nicht erfahren.