Bei der Kommunalwahl am 8. März wird das Wahllokal für den Ortsteil Traubing nicht wie bei den vergangenen Wahlen in der Grundschule Traubing eingerichtet, sondern dieses Mal im Buttlerhof (Buttlerweg 6, 82337 Tutzing). Das Wahllokal ist zu den gewohnten Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Verzögerung beim Versand der Wahlunterlagen
Die ursprünglich gedruckten Stimmzettel für die Landratswahl im Landkreis Starnberg waren fehlerhaft. Der Kreiswahlleiter hat deshalb entschieden, die Stimmzettel für die Landratswahl neu drucken zu lassen, um jede Möglichkeit einer Wahlanfechtung zu unterbinden, Die Felder der Kandidaten waren zunächst unterschiedlich groß gewesen.
Dadurch erhielt auch die Gemeinde Tutzing die korrekten Stimmzettel erst verspätet, wie sie mitteilt. Bereits fertig eingepackte Wahlunterlagen mussten teilweise wieder geöffnet und mit den richtigen Stimmzetteln bestückt werden. Für die daraus entstandene Verzögerung beim Versand bittet die Gemeinde um Verständnis.
Falls die braunen Umschläge, in denen die Wahlunterlagen verschickt werden, Öffnungsspuren aufweisen, ist dies auf den notwendigen Austausch der Stimmzettel zurückzuführen, erklärt dier Gemeinde. Die Wahlunterlagen seien ordnungsgemäß, sie seien nicht von fremden Dritten geöffnet worden.
Briefwahl: Antrag bis 4.März möglich
Die Briefwahl kann bis zum Freitag, 4. März 2026 um 15 Uhr online, schriftlich oder persönlich bei der Gemeinde Tutzing, Kirchenstraße 9, 82327 Tutzing beantragt werden.
Online-Antrag zur Briefwahl:
https://www.bayernportal.de/dokumente/onlineverfahren/6953739295322
Rücksendung der Briefwahlunterlagen
Die Briefwahlunterlagen können per Post an die Gemeinde Tutzing zurückgeschickt werden (Kirchenstraße 9, 82327 Tutzing). Sie können auch direkt beim Rathaus eingeworfen werden. Hierfür bittet die Gemeinde ihren Briefkasten vor der gläsernen Eingangstür am Rathaus (mit Aufschrift "Gemeinde Verwaltung") und nicht den gelben Postbriefkasten vor der Bücherei zu verwenden. "Über die Nutzung unseres gemeindlichen Briefkastens würden wir uns freuen, da uns dies hilft, Porto- und Strafportokosten zu sparen", erklärt die Gemeinde: "Diese Einsparungen kommen direkt unserer Gemeinde zugute."


Kommentar hinzufügen
Kommentare