Von Gemeinde Tutzing / vorOrt.news

Briefwahl-Unterlagen gibt's heute ohne Attest

Anweisung des Landratsamts Starnberg - In der Grundschule läuft die Wahl relativ normal

Wahlkabinen.jpg
Kabinen in der Tutzinger Grundschule bei einer früheren Wahl © L.G.

Auch ohne ärztliches Attest können heute noch die Briefwahl-Unterlagen für die Kommunalwahl im Rathaus abgeholt werden. Eine entsprechende Anweisung des Landratsamts Starnberg aufgrund der Corona-Krise liegt vor. Ursprünglich hätte man heute ein Attest benötigt.

Im Wahllokal in der Tutzinger Grund- und Hauptschule an der Greinwaldstraße gehen die Menschen heute Vormittag scheinbar normal wie bei jeder Wahl ein und aus. Die Beteiligung wirkt nicht übermäßig stark, doch die Menschen bleibend der Wahl auch nicht fern. Die Tutzinger Wahllokale sind heute von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sie befinden sich in Tutzing in der Grund- und Mittelschule, Greinwaldstraße 12, sowie in Traubing in der Grundschule am Oberlehrer-Schmid-Weg 10. Die Briefwahl-Unterlagen müssen bis spätestens 18 Uhr am Sonntag in den Briefkasten der Gemeinde neben der Rathauspforte geworfen werden.

Das bayerische Innenministerium hat die Landratsämter und Gemeinden gebeten, dafür Vorsorge zu tragen, dass in den Gebäuden, in denen sich ein Wahllokal befindet oder in dem Wahlhelfer anschließend die Stimmen auszählen, ausreichend Handreinigungsmittel zur Verfügung stehen. Für die Stimmabgabe stellen die Wahlämter zwar Stifte zur Verfügung, Wählerinnen und Wähler können aber auch eigene Schreibstifte bei der Stimmabgabe im Wahllokal verwenden. Es gibt keine Verpflichtung, nur die bereitgestellten Stifte der Behörde zu benutzen.

Der bayerische Innenminister Herrmann rät mit Blick auf die Wahlen zu einem besonnenen Umgang: "Niemand sollte sich davon abhalten lassen, wählen zu gehen.“ Wer nicht in ein Wahllokal gehen will, wird gebeten, von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Die Möglichkeit der Briefwahl wird auch in Tutzing stark genutzt. Aus manchen bayerischen Kommunen wird gemeldet, dass die Hälfte aller Wähler die Briefwahl in Anspruch nehmen.

Briefwahl-Unterlagen bitte nur in den Rathaus-Briefkasten werfen

Rathaus-Briefkasten3.jpg
Die Briefwahl-Unterlagen bitte nur in den Rathaus-Briefkasten neben der Pforte werfen
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Rathaus-Postbriefkasten.jpg
In den gelben Postbriefkasten bitte keine Briefwahl-Unterlagen werfen © L.G.

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen sind kostenfrei. Bitte die ausgefüllten Briefwahlunterlagen ausschließlich in den Briefkasten des Rathauses direkt neben der Pforte werfen und n i c h t in den gelben Postbriefkasten neben der Bücherei - der wird nicht mehr rechtzeitig geleert.

Für die Stichwahlen am 29. März 2020 soll die Briefwahl nach Angaben des Innenministeriums deutlich erleichtert werden, indem den betroffenen Wählerinnen und Wählern automatisch Briefwahlunterlagen zugeschickt werden.

Auszählung Sonntagabend im Rathaus wegen Corona nicht öffentlich

Die Wahlergebnisse werden heute Abend im Rathaus Tutzing festgestellt. Die Auszählung wird sich voraussichtlich bis in die Nacht hinziehen. Die Gemeindeverwaltung Tutzing wird zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus am Kommunalwahlabend keine öffentliche Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus vornehmen.

vorOrt.news wird über die aktuellen Ergebnisse so schnell wie möglich berichten. Auch auf der gemeindlichen Internetseite kann die Auszählung verfolgt werden. Das offizielle Wahlergebnis wird in den Tagen nach der Wahl festgestellt.

Weitere Informationen unter www.tutzing.de.
Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl:
3">https://www.stmi.bayern.de/suv/wahlen/gemeindekreis/index.php#link3

Quelle Titelbild: pixabay / L.G.
ID: 2784
Über den Autor

Gemeinde Tutzing / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden