Von vorOrt.news

Joachim Weber-Guskar neuer Tutzinger FDP-Vorsitzender

Der Gemeinderat folgt auf Julia Levasier – Paul Friedrich bleibt stellvertretender Vorsitzender

Weber-Guskar-Joachim-Levasier-Julia.png
Dr. Joachim Weber-Guskar folgt im Tutzinger FDP-Vorsitz auf Dr. Julia Levasier © L.G./ FDP

Wechsel an der Spitze der FDP Tutzing: Die bisherige Vorsitzende Dr. Julia Levasier ist bei der Ortsversammlung am Mittwoch dieser Woche nicht mehr angetreten. Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde Gemeinderat Dr. Joachim Weber-Guskar gewählt.

„Für den Wiedereinzug in den Landtag hat es leider nicht geklappt“, sagte Weber-Guskar. „Unsere Rolle im Tutzinger Gemeinderat wird deshalb umso wichtiger“, betonte er. Die Parteimitglieder blickten zufrieden auf die vergangenen beiden Jahre zurück. Sie berichteten über die Organisation des Bundes- und Landtagswahlkampfs, die Sammlung von Unterschriften für die Verkleinerung des bayerischen Landtags und Treffen der Ortsgruppe fast jeden Monat. Im Sommer war der Landesvorsitzende Martin Hagen zu Gast.

Im Tutzinger Gemeinderat ist die FDP seit 2020 mit zwei Gemeinderäten vertreten, das war damals eine Verdopplung der Mandate. Eingesetzt hat sich die FDP im Tutzinger Gemeinderat beispielsweise für einen Jugendbeirat oder die Aufhebung der Einbahnregelung in der Traubinger Straße bis zur Ambulanten Krankenpflege.

Der bisherigen Ortsvorsitzenden Julia Levasier, die 2021 an die Tutzinger FDP-Spitze gewählt worden war, dankte Weber-Guskar für ihr Engagement in den vergangenen beiden Jahren und darüber hinaus. „Die Zeiten waren nicht immer einfach“, sagte er. Die FDP-Ortsgruppe habe nicht übermäßig viele Mitglieder, trotzdem habe sie einiges auf die Beine stellen können. Der wiedergewählte stellvertretende Ortsvorsitzende Paul Friedrich bekräftigte: „All unsere Initiativen wäre ohne das Engagement und die berufliche Expertise von Julia nicht möglich gewesen.“

Schatzmeister bleibt weiterhin Prof. Dr. Maximilian Levasier. Komplettiert wird der Vorstand durch den weiteren Stellvertreter Michael Klein. Kassenprüfer sind der Kreisrat Dr. Wolfgang Weber-Guskar und Dr. Christian Slamka.

Anzeige
Banner-Baustelle-B.png
ID: 6442
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem