Von vorOrt.news

Wechsel an der SPD-Spitze

Werner Hensel übernimmt als Nachfolger von Renate Geiger den Vorsitz des Ortsvereins

SPD1.jpg
Führende Tutzinger Sozialdemokraten: (v.li.) Werner Hensel, Renate Geiger und Ernst von der Locht © SPD Tutzing

Es hatte sich schon abgezeichnet: Werner Hensel ist der neue Vorsitzende der Tutzinger SPD. Er ist Nachfolger von Renate Geiger, die nicht mehr für diese Position kandidiert hatte. Hensel ist noch relativ neu in dieser Gemeinde. Seit etwa drei Jahren wohnt der aus dem Ruhrgebiet stammende Jurist in Tutzing. In den hiesigen SPD-Ortsverein war er bald nach seinem Zuzug eingetreten. In dessen Vorstand hatte er die Position des Schriftführers übernommen.

Wie viele andere SPD-Ortsvereine hat der in Tutzing mit erheblichem Nachwuchsmangel zu kämpfen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist schon recht hoch. Da sticht Hensel, der beruflich beim bekannten Beck-Verlag tätig ist, mit seinen 55 Jahren heraus.

Die Tutzinger Sozialdemokraten hatten sich mit der Führungsspitze immer wieder schwer getan. Aus unterschiedlichen Gründen waren neu gewählte Vorsitzende mehrmals nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder aus diesen Funktionen ausgeschieden. Über Jahrzehnte prägte Gernot Abendt den Ortsverein, er sprang auch wieder ein, als es mit einem Führungswechsel nicht geklappt hatte. Seine Nachfolgerin Renate Geiger, die in Traubing wohnt, ist auch für ihr soziales Engagement bekannt, so bei der Nachbarschaftshilfe Feldafing. Im Tutzinger Gemeinderat ist sie zurzeit die einzige Vertreterin der SPD, die es in der Amtsperiode 2008 bis 2014 noch auf drei Mandate gebracht hatte. Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr wird sie aber, wie sie schon angedeutet hat, wahrscheinlich nicht mehr kandidieren.

Damit steht auch im Tutzinger Gemeinderat eine Erneuerung der SPD bevor. Bei einer Versammlung vor einigen Wochen waren mehrere jüngere Mitglieder aufgefallen. Es hatte wohl Hoffnungen gegeben, dass der eine oder andere von ihnen eine Vorstandsfunktion übernehmen würde. Aber dazu ist es nicht gekommen. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Ernst von der Loch und Helmut Popp, der auch die Funktion des Kassiers übernimmt. Zu Beisitzern wurden Renate Geiger, Gernot Abendt und Karl-Heinz Fuchs gewählt.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 1806
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden