Die Tutzinger SPD hat auf Nachfrage von vorOrt.news erläutert, weshalb sie bei der Bürgermeister-Stichwahl am kommenden Sonntag Marlene Greinwald von den Freien Wählern unterstützt. Werner Hensel, Vorstandsmitglied der Tutzinger SPD, hat dazu am Sonntagabend Folgendes erklärt: "Die politischen Vorstellungen von Frau Greinwald für ein wirtschaft- und gesellschaftlich modernes, sowie sozial und naturverbundenes Tutzing entsprechen im wesentlichen Vorstellungen der SPD Tutzing." In einem Vorstandsbeschluss der Tutzinger SPD zur Unterstützung von Marlene Greinwald vom 17. Januar war keine Begründung enthalten gewesen. Mit dem Vorstandsbeschluss hatte die SPD ihre ursprüngliche Linie verlassen, nach der sie keinen der drei Tutzinger Bürgermeister-Kandidaten unterstützen und auch für keinen von ihnen eine Empfehlung abgeben wollte. Diese Linie war zunächst auch auf einer Mitgliederversammlung bestätigt worden.

Kommentar hinzufügen
Kommentare
Mit einer parteipolitischen Wahlempfehlung auf kommunale Ebene zeigt sich doch nur, dass es nicht um den Ort und die Sache, sondern um parteipolitische Befindlichkeiten oder gar Versprechungen geht!
Ich hoffe, dass alle Wähler, egal welcher Couleur, sich dadurch nicht verleiten lassen und nicht einem Parteizwang folgen.
Egal wie die Wahl am Sonntag auch immer ausgeht, ich hoffe, dass alle Wähler ihrem Gewissen und ihrer Verantwortung für Tutzing und keiner Empfehlung folgen.