Kino
2.6.2023
Von vorOrt.news

KurTheater Tutzing feiert Jubläum

Vor genau 20 Jahren haben Eva-Maria und Michael Teubig die Leitung übernommen

Am 3. Juni 2003 wurde das vorübergehend geschlossene KurTheater von der Familie Harthauser an das Ehepaar Teubig neu verpachtet und wieder eröffnet. Michael Teubig erinnert sich:

Teubig6.jpg
Eva-Maria und Michael Teubig führen seit genau 20 Jahren das Tutzinger "KurTheater" © KurTheater

Der vorherige Pächter, Marcus Königsdorfer, hatte das Kino mit Verleihschulden und anderen offenen Rechnungen verlassen - er war im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche verschwunden. Mir war klar, dass es nicht leicht sein würde, in der sich wieder einmal verändernden Kinolandschaft die Tradition und Geschichte des Kinos fortsetzen zu können. Unerfahrenheit und Begeisterung hielten sich die Waage, aber der Sprung ins kalte Wasser war jetzt gemacht.
Im Juni 2013 konnten wir dann schon zehn Jahre auf das Abenteuer Kino zurückblicken und das sechzigjährige Bestehen des KurTheaters seit der Eröffnung 1953 feiern. Die damalige Festschrift dokumentierte das Ereignis sehr anschaulich mit Texten, historischen Bildern und Fotos.

Am 3.Juni 2023 gilt es nun, auf die vergangenen 20 Jahre zurückzublicken: Die Umstellung des analogen Filmtons auf Laser-Abtastung, das Ende des 35mm-Films und die Einführung der Digitalprojektion sowie der Einbau einer neuen, größeren Leinwand waren die Meilensteine des vergangenen Jahrzehnts. Es waren sehr wechselvolle Zeiten mit guten und schlechten Jahren. Dennoch ist es gelungen, das KurTheater wieder zum bedeutenden kulturellen Treffpunkt im südlichen Starnberger-See-Gebiet zu machen und auszubauen.

Jubil-um1.jpg
Ein Stück Hollywood in Tutzing © KurTheater
Anzeige
Ostern.png
Jubil-um3.png
Zum Jubiläum gibt's Wein zum Anschauen und zum Trinken, auf alle Fälle zum Genießen © KurTheater

Wesentlichen Anteil daran hat auch der 2009 gegründete „Förderverein des KurTheaters“, der mit seinen Spendenaktionen stetig dazu beigetragen hat, das KurTheater zu unterstützen und zu erhalten. Auch die nahezu jährlich zuerkannten Kino-Programm-Prämien des FFF– FilmFernsehFonds, Bayern für das außergewöhnliche Programm des KurTheaters und die Sonderveranstaltungen waren und sind Bausteine für den Fortbestand des Kinos.

Von einer großen „20-Jahre-Jubiläumsfeier“ möchten wir in diesen Zeiten und der momentanen Situation absehen, aber eine kleine Einladung aussprechen:
Am Donnerstag, dem 8. Juni – dem Feiertag Fronleichnam - zeigen wir bei freiem Eintritt um 20.15 Uhr die wunderschöne Dokumentation

TERROIR – Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins

und bewirten Sie je nach Wunsch mit einem Glas Weiß-Rot- oder Roséwein zur Einstimmung auf den Film. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch des Tutzinger Publikums.

Statt Glückwünschen, Geschenken o.ä. bitten wir um Ihre Spende in beliebiger Höhe an den Förderverein des KurTheaters Tutzing :
Bankverbindung : Hypovereinsbank Weilheim DE 98 7342 1478 0386 4113 60 Stichwort „20 Jahre“

Mit herzlichen Grüßen
Eva-Maria und Michael Teubig

Jubil-um2.jpg
© KurTheater
ID: 5857
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden