Kino
15.5.2021
Von Michael Teubig

Im KurTheater gibt's wieder Filme

Heute: "Tonsüchtig" - "Mit dem Rückwärtsgang nach vorn" und "Eine Frau mit berauschenden Talenten"Der Autor ist Betreiber des Tutzinger Kinos "KurTheater"

Kurtheater25.jpeg
Endlich gibt's wieder Filmvorführungen im Tutzinger Kino © L.G.

Nach sechsmonatigem Lockdown hat das KurTheater Tutzing gestern, am Freitag, wieder seine Pforten geöffnet. Der Inzidenzwert des Landkreises Starnberg macht das unter Einhaltung der von der Staatsregierung aktuell verfügten Hygieneregeln möglich. Dazu gehören das Tragen einer FFP-2-Maske auch während der Vorstellungen und der Verzicht auf jeglichen Verzehr. An der Kasse muss ein tagesaktueller Corona-Negativ-Test vorgelegt oder der neu eingerichtete QR-Code des KurTheaters muss gescannt werden. Komplett geimpfte Personen müssen einen Impfpass vorlegen, ebenso Genesene eine schriftliche Bestätigung.

Ich bin noch etwas skeptisch, ob die Besucher alle diese Auflagen auf sich nehmen werden um wieder ins Kino gehen zu können. Die Tutzinger sind seit Wochen "heiß" auf Kino und haben mich immer wieder ermuntert durchzuhalten und das Kino wieder zu eröffnen. Daher wage ich den Schritt in der Hoffnung das die niedrigen Inzidenzzahlen dauerhaft den Spielbetrieb ermöglichen und wir wieder nach dem Motto "Kino macht Freude und Freunde" unser Programm anbieten können.“

Das KurTheater ist nicht auf die noch zögerlichen Film-Neustarts der Verleiher angewiesen, sondern kann aus dem großen Angebot kleinerer Verleiher Filme zeigen, die bisher in Tutzing noch nicht zu sehen waren. So werden Filme wie "Die Stimme des Regenwaldes", "Tonsüchtig" oder die herrliche bayerische Komödie "Mit dem Rückwärtsgang nach vorn" und andere das Programm ab Freitag eröffnen.

Ich freue mich, unser Stammpublikum und Gäste aus dem Umland persönlich begrüßen zu können. Nach der großzügigen finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein und dank der staatlichen Hilfen im Lockdown 3 sehe ich mich in der Pflicht, jetzt wieder Kino zu machen. Es muss ja mal weitergehen.

Das heutige Filmprogramm im Tutzinger KurTheater

16:00 Uhr: TONSÜCHTIG
Österreich 2020 Regie: Malte Ludin 94 Min. ab 0 Jahre Die Wiener Symphoniker werden von den meisten Hörern als erstklassiges, großes Orchester wahrgenommen, über dessen Innenleben sie nicht viel wissen. Für die Musiker gehören Disziplin, Hingabe und das Abverlangen von Höchstleistungen zu ihrem täglich Brot. Sie zehren förmlich danach. Dass das seine Spuren im Privatleben hinterlässt, ist nicht verwunderlich. So stellt eine Frau ihrem Mann die Frage, mit wem er denn nun eigentlich verheiratet sei: Mit ihr oder seinem Instrument? Die Regisseure Malte Ludin und Iva Švarcová haben es sich zur Aufgabe gemacht, das große Ensemble aufzubrechen und von innen zu zeigen. Dabei überschreiten sie Grenzen und bekommen so die Möglichkeit, das private Leben der Musiker zu zeigen. Berauschend schön !

18:00 Uhr: MIT DEM RÜCKWÄRTSGANG NACH VORN
Bayern 2020 Regie: Sebastian Schindler 82 Min. ab 12 Jahre Oberstraßkirchen, ein kleines Dorf im Landkreis Rosenheim, wird nun auch von den Folgen des 21. Jahrhunderts eingeholt. Als der Bürgermeister feststellt, dass man nun sogar die übliche Kirchenkollekte nicht mehr mit Bargeld, sondern nur noch per Karte und App bezahlen kann, platzt ihm der Kragen und er beschließt mit seiner Gemeinde den persönlichen 'Brexit' aus der modernen Welt: Er will zurück in die unkomplizierten 1980er Jahre. Während sich die älteren Einwohner des Dorfes mit der Idee schnell anfreunden und ihre Jugendzeit wieder neu erleben, versteht die heutige Dorfjugend die Welt nicht mehr und versucht zu verhindern, was noch zu verhindern ist. Ein vorprogrammiertes Schlamassel nimmt seinen Lauf…… Äußerst vergnüglich und absolut sehenswert! Samma Boarisch !

20:15 Uhr: EINE FRAU MIT BERAUSCHENDEN TALENTEN
Frankreich 2020 Regie: Jean-Paul Salome‘ 106 Min. ab 12 Jahre Patience Portefeux (Isabelle Huppert) ist eine französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin beim Drogendezernat, die sich auf das Abhören von Telefonaten der Drogenszene spezialisiert hat. Was sich nach einem sicheren Job anhört, wird vom Staat allerdings schlecht bezahlt. Die sonst so selbstbewusste und unabhängige Patience wird vor ein großes Problem gestellt, als sie die Unterbringungskosten für das kostspielige Pflegeheim ihrer Mutter nicht mehr aufbringen kann, woraufhin die Einrichtung damit droht, die alte Dame auszuquartieren. Die Übersetzerin bekommt mit, dass gerade eine Drogenlieferung auf dem Weg nach Paris ist und schafft es, die Beschlagnahmung der Drogen zu sabotieren. Sie macht sich selbst auf die Suche nach dem Stoff und wird fündig. Fortan mischt sie als begnadete Verkäuferin den Pariser Drogenmarkt auf und steigt schnell zur neuen Autorität der Szene auf. Für ihre Kollegen, die Polizei, ist der neue Mitspieler auf dem Markt noch immer ein Phantom - doch der Leiter des Dezernats, Philippe (Hippolyte Girardot), der Patience auch noch vergöttert, hat schon eine Vermutung, wer hinter dem neuen Drogenboss steckt...Ganz wunderbar ! Ein Gourmet-Film für Francophile !

Das Programm in den nächsten Tagen:
https://www.tutzing24.de/kurtheater/

Anzeige
Beautiful-Serie-2A.png
ID: 3933
Über den Autor

Michael Teubig

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Bleibt noch nachzutragen das man im 150m vom Kino entfernten Ärztehaus unter der Woche von 7:00-12:30 und von 15:00-18:30 sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 einen kostenlosen Corona-Test machen kann. Das bedeutet das auch ein spontan geplanter Kinobesuch stattfinden kann weil man immer einen 24-Stunden gültigen Negativ-Test in Schriftform vom Ärztehaus erhält.
Also auf geht's in KurTheater ! Wir haben heute am 12.Mai eine Inzidenz von nur 46,1 im Landkreis - das lässt bald weitere Lockerungen erwarten !
(Bearbeitet)
Feedback / Fehler melden