Jugend
8.7.2021
Von vorOrt.news

Jugendversammlung in Tutzing geplant

Am 18. oder 24. Juli digital von der Tenne - Jugendbeirat vor der Gründung

Logo2.png
Den Jugendbeirat gibt es noch nicht - aber ein Logo hat er schon © https://www.jugendbeirat-tutzing.de/

Es geht nicht alles so schnell wie erhofft. Das trifft auch auf die Vorbereitungen für einen Jugendbeirat in Tutzing zu, wie dieser Tage eine kurze Diskussion im Tutzinger Gemeinderat zeigte. Doch alles in allem wirken die Mitglieder eines Vorbereitungsteams nach wie vor ausgesprochen aktiv und zuversichtlich.

Die nächsten Schritte stehen unmittelbar bevor. Demnächst soll auf einer Jugendversammlung die Satzung des Jugendbeirats besprochen werden. Nach den Sommerferien wird wahrscheinlich der Gemeinderat eine Entscheidung über den Beirat treffen, im Herbst soll es eine Jungbürgerversammlung geben.

Bei den Vorbereitungen der Jugendversammlung, die eigentlich schon für Juni vorgesehen war, ist es zu einigen Verzögerungen gekommen. Ob der derzeit vorgesehene Termin 18. Juli zu halten ist, steht noch nicht fest, eventuell wird sie am 24. Juli stattfinden. Sie soll digital aus der Rathaus-Tenne heraus übertragen werden. Einladungen an die Personen des betreffenden Alters wird in den nächsten Tagen voraussichtlich eine Firma verschicken. Auch auf andere Weise machen die Mitglieder des Vorbereitungsteams auf ihre Arbeit und die Jugendversammlung aufmerksam, so durch einen Informationsstand am Samstag auf dem Wochenmarkt sowie in der nächsten Woche durch Besuche der Realschule und des Gymnasiums. Auch mit der Mittelschule haben sie Kontakt aufgenommen.

Auf einer eigens eingerichteten Webseite (Link unter dem Logo) beantwortet das Vorbereitungsteam für den Jugendbeirat häufig gestellte Fragen. Danach können sich Personen im Alter von 14 bis 25 Jahren engagieren. Kandidaturen zum Jugendbeirat können vor der Jungbürgerversammlung angemeldet werden. Wer daran Interesse hat, wird gebeten, sich an die Ansprechpersonen zu wenden. Der Jugendbeirat soll zehn Mitglieder haben, die für zwei Jahre gewählt werden. Die Teilnahme an der Jungbürgerversammlung gilt als wichtiger Schritt, um sich beim Jugendbeirat zu engagieren.

Mehr zum Thema:
Busse, Minigolf, Trimm-dich-Pfad, Wasserpark
Aktion gegen den Generalverdacht
Junge Tutzinger haben viele Wünsche
Jugendbeirat für Tutzing rückt näher
Jugendpfleger wird Haushalts-Thema
Die Jugend rückt in den Fokus
Gemeinderatskandidaten umgarnen die Jugend

Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png
ID: 4093
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden