Der Blutspendedienst des BRK kommt nach Tutzing. Am Freitag, 13. März ist es zwischen 16 und 20 Uhr im Roncalli-Haus (Kirchenstraße 10) möglich, Blut zu spenden.
So eine Blutspendeaktion ist in Tutzing selten - im Gegensatz zu Nachbarkommunen. In Starnberg zum Beispiel findet sechs Mal im Jahr eine Blutspendeaktion statt, in Herrsching und Andechs zwei Mal im Jahr, in Gilching sogar jeden Monat, wie ein Sprecher des Blutspendedienstes auf Anfrage von vorOrt-news sagte. Ein wesentlicher Grund war nach seinen Angaben, dass man in Tutzing keine passenden Räumlichkeiten für die Aktion gefunden habe.
Umso mehr freut man sich beim Blutspendediest, dass es nun mit Hilfe örtlicher Kräfte doch gelungen ist. Eingesetzt haben sich dafür zum Beispiel die Migliedrr des Tutzinger Jugendbeirats. Einer von denen, die sich dabei engagiert haben, ist Paul Friedrich. Schon vor zwei Jahren hat er so eine Aktion initiiert, und auch diesmal hat er lange zusammen mit dem Blutspendedienst nach einer Lösung gesucht.
"Blutspenden in Tutzing zu ermöglichen, war gar nicht so einfach", sagt Friedrich. E weiß: „Die Kapazitäten beim Blutspendedienst des BRK sind knapp, die hygienischen Anforderungen hoch und geeignete Räume in Tutzing rar.“ Er ist überzeugt, dass viele Leute spenden würden, aber mangels Spendemöglichkeiten 'vor der Haustür' nicht spenden gehen.
Mit Unterstützung der katholischen Pfarrei St. Joseph hat es schließlich geklappt. Die Blutspendeaktion kann am 13. März im Roncallihaus an der Kirchenstraße stattfinden. Friedrich, die anderen Unterstützer und die Mitarbeiter desd BRK-Blutspendienstes hoffen auf eine rege Teilnahme der Tutzingerinnen und Tutzinger. Denn immer wieder hört man von knapp werdenden Blutreserven und Aufrufen, Blutspenden zu gehen. Das ist aber oftmals nicht so einfach, wie sich in Tutzing gezeigt hat. „Man muss nur lang genug dran bleiben“, sagt Friedrich.
Alle, die Blut spenden wollen, werden um eine Terminreservierung. Gebeten. Das helfe sehr bei der Vorplanung. Eine Terminreservierung ist online ganz einfach möglich unter www.blutspendedienst.com/Tutzing
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Auch daran zeigt sich, wie vielfältig unsere Jugend engagiert ist.
Danke und Respekt!