Gesundheit
13.5.2021
Von Theo Heithorn / vorOrt.news

Das kühle Nass lockt

Sperrung der Stege aufgehoben - Auf und Ab bei den Inzidenzwerten

Seeufer8a.jpg
Noch ist es nicht allzu warm, aber richtige Wasserratten schreckt das nicht ab © L.G.

Etliche Wasserraten wagen sich in diesen Tagen schon in den Starnberger See, obwohl er noch nicht so richtig warm ist. Die Sportausübung unter freiem Himmel ist unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen erlaubt. Das Landratsamt Starnberg hat in dieser Woche das Alkoholverbot für bestimmte Plätze sowie die Sperrung der Stege aufgehoben. Auch Freibäder dürfen nun wieder - mit Test und Terminen - öffnen, wenn sie sich in einer Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 befinden. Im Landkreis Starnberg pendelt sie derzeit um den Wert von 50.

In Tutzing ist der Wert derzeit deutlich höher. Aktuell sind in Tutzing wieder drei Neuinfektionen gemeldet worden. Die Fallzahlen erklären die ansteigende Tutzinger 7-Tage-Inzidenz (siehe rote Linie in der Grafik und Tabelle).

Inzidenz-1352021-1.png
© Theo Heithorn
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Inzidenz-1352021-2b.png
© Theo Heithorn

Sowohl im Landkreis Starnberg als auch in seinen Nachbarlandkreisen liegen die Inzidenzwerte zurzeit zwischen 50 und 100, doch noch gibt es ein Auf und Ab - eine kontinuierlich rückläufige Tendenz hin zu Werten unter 50 oder noch weniger ist trotz der insgesamt positiven Entwicklung noch nicht erkennbar. Auch im Landkreis Starnberg, für den in jüngerer Vergangenheit fast ständig sinkende Werte gemeldet wurden, hat sich die 7-Tage-Inzidenz heute wieder von 46,10 auf 52,00 erhöht. Der einzige Landkreis mit einem Wert unter 50 ist heute der Landkreis Landsberg am Lech, der im lokalen Umfeld zusammen mit dem Landkreis Starnberg am besten dasteht, aber ebenfalls immer wieder Inzidenzsteigerungen aufgewiesen hat.

Inzidenz-Kreise-1352021.png
© Robert Koch-Institut

Vom 21. Mai an sind bei Inzidenzwerten unter 100 auch Kulturveranstaltungen im Freien mit bis zu 250 Personen erlaubt, wenn es feste Bestuhlung, Tests und Hygienekonzepte gibt. Nach den Pfingstferien soll es bei stabiler Inzidenz weitere Erleichterungen geben, so in der Gastronomie und in Fitnesseinrichtungen. Die Hausärzte in Bayern können von nächster Woche an entscheiden, wen sie mit welchem Stoff gegen Corona impfen.

ID: 3937
Über den Autor

Theo Heithorn / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Und kaum zu glauben, der Landkreis Starnberg hat eine Impfquote bei den Erstimpfungen
der über 18 jährigen von 50,8 % und 41.7. % auf die gesamte Bevölkerung gerechnet!
laut Amtsblatt Starnberg gibt es ca 112000 Einwohner über 18 Jahre,

https://impfzentrum-sta.de/Impfstatistik_..1022,,,2.html
https://www.lk-starnberg.de/media/custom/613_33695_1.PDF?1594837669
Nochmals danke für die immer überrsichtlichere und zeitnahe Zahlenaufbereitung!
Feedback / Fehler melden