Da ich mich seit Jahren im Sozialdienst einer Nachbargemeinde engagiere (nichts gegen Tutzing, ich habe dort viele Jahre gewohnt), werde ich nicht nur seit Monaten selbst tief in der Nase getestet, sondern ich wurde auch entsprechend eingearbeitet, um selbst als Tester mitzuhelfen.
Als Kind der Aufklärung hoffe ich, dass Wissen und Austausch uns allen hilft mit der sehr wechselhaften Corona-Situation besser zurechtzukommen.
Zunächst: Im Sozialdienst können wir uns die Testsets nicht aussuchen; wir bekommen die Tests vom Landratsamt zugewiesen. In unserem Fall sind es Tests von Siemens, bei dem man mit einen langen, elastischen Stäbchen (vorn mit Wattetupfer) einen Abstrich tief in der Nase machen muss. Angenehm ist das nicht, selbst wenn es ein erfahrener Profi sehr behutsam macht. Aber es dauert auch nur wenige Sekunden und es ist momentan absolut sinnvoll, nach wie vor. Also lasse ich es brav und möglichst entspannt über mich ergehen.
Nachdem ich anfangs an mir selbst und an ein paar "todesmutigen" Kollegen geübt hatte, habe ich inzwischen selbst mehr als 100 Mitmenschen damit getestet und bekomme zunehmend Erfahrung. Anfangs frage ich die Patienten (?) oder Kunden (?), ob das ihr 1. Test ist? Ggf. erkläre ich während der Vorbereitungen das Verfahren: Ich erkläre auch das Stäbchen mit den beiden Markierungen und wie tief man es in die Nasen einführen sollte. Dabei weise ich darauf hin, dass jede Nase anders ist, und ermuntere sie, mir sofort ein Zeichen zu geben, falls ich zu tief komme, oder den falschen Winkel erwische. Grundsätzlich sage ich vorab, was ich gleich tun muss... beispielsweise wenn ich mit Blick auf die Markierung noch etwas tiefer gehen will, oder wenn ich eine ausreichende Tiefe erreicht habe. (Keine Angst, vieles kann man gleichzeitig tun und muss nicht vor lauter Erklärungen ewig lang in der Nase bohren.) Aber man kann auch die Menschen ein wenig von den ungewohnten Berührungen in der Nase ablenken. Das beschleunigt die Sache eher.
Nun beim letzten Mal hatte ich eine ganz besondere Herausforderung: Ich musste erstmalig ein Kind testen; ein ca. 5 jähriges Mädchen das mit Papa kam.
Wie erwähnt haben wir nur 1 Testtyp zur Verfügung, und der wurde für europäische Langnasen entwickelt. Die Test, in denen Kinder nur im vorderen Nasenbereich herumpopeln müssen, kenne ich nur von Bildern; verfügbar haben wir sie leider nicht. - HALLO LANDRATSAMT !!! -
Also: Papa ging mutig voran. Ich habe wie immer den Test erklärt, und vorsichtig die beiden Abstriche genommen. Die Tochter schaute sehr aufmerksam über Papas Schulter zu. Soweit der Routinefall.
Ich hätte mich gerne gedrückt, aber Papa lehnte mein freundliches Angebot, den Abstrich bei seiner Tochter selbst zu nehmen, dankend ab. Ich war gewiss ähnlich nervös wie das Mädchen. Aber mit sehr viel Vorsicht und in Papas sicheren Armen hat der Test gleich beim 1. Mal geklappt; wie das spätere Ergebnis zeigte. Das Mädchen hatte ihren 1. Coronatest mit etwas Nasenkribbeln aber körperlich und seelisch unverletzt überstanden, und durfte sich für jedes Nasenloch 1 kleines Schokoei aussuchen, die für solche Fälle in einer Schale griffbereit lagerten.
Kurze Geschichte mit Happyend.
Es würde mich freuen, wenn mein offener Erfahrungsbericht anderen hilft, selbst mit den Tests besser zurecht zu kommen.
Mich würden auch die Geschichten anderer interessieren: Was hat gut geklappt? Was hat nicht so gut funktioniert?
Auch das Prozedere rund um die Coronatest steckt ziemlich am Anfang. Wir alle können aus den Erfahrungen noch vieles lernen und beim nächsten Mal besser machen!
Gesundheit
21.4.2021
Erfahrungen eines ehrenamtlichen Corona-Testers
Quelle Titelbild: Yamaoka/Viromed-GmbH
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Kommentare
Mittlerweile haben wir vom LRA auch ein Kontingent spezieller Test für Kinder bekommen.
Ich gehe davon aus, dass andere Testzentren, diese Tests bei Bedarf auch anfordern können.
vielen lieben Dank fuer Ihre hoefliche Antwort, ungewohnt in diesen Zeiten.
Ich habe Riesenrespekt fuer Menschen, die etwas tun, die Teil der Loesung und nicht Teil des Problems sein wollen.
Aus meinen anderen Antworten entnehmen Sie, dass ich fuer mich persoenlich zum Schluss komme, dass Sie das Falsche tun - aber ich habe die Wahrheit nicht fuer mich gepachtet. Eventuell konnte ich Infos liefern, die Sie noch nicht kannten aber die Bewertung koennen Sie nur selber vornehmen.
Auf diese Daten hier bezog ich mich, bei meiner ersten Antwort: https://t.me/stefanhomburg/1751 - Frage: Sind wir auf dem richtigen Weg.
Long Covid ist einer der springenden Punkte, da haben Sie voellig Recht. Ist die Coronavirus Variante, die 2020 auftauchte, so voellig anders als die anderen, die wir bisher sahen, was diesen heftigen Preis den wir alle zahlen unter Umstaenden rechtfertigen wuerde.
Dazu: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16950834/
Aber mir ist voellig klar, dass es viele, viele Leute auf beiden Seiten gibt, und speziell bei Long Covid ist die Datenlage m.M.n. zu duenn, um daraus ableiten zu koennen, ob die beteiligten Authoritaeten verantwortlich in UNSEREM Sinn handeln oder nicht.
Meiner starken Ueberzeugung nach gibt es aber sehr viele ANDERE Faktoren in dem Spiel, die eine sichere Aussage diesbezgl. ermoeglichen.
Trotzdem, nach wie vor: Meine Hochachtung, vor Ihrer grundsaetzlichen Haltung.
> Vorab - ich antworte in der gebotenen Kürze und habe nicht vor, mich dann weiter zu beteiligen, da ich Verschwörungstheoretikern keinen Anlass geben möchte, weiteren Platz für ihre abstrusen Thesen zu nutzen.
"Schwurbeln" haben Sie vergessen, und irgendwas mit rechts, dann waere Ihre "Argumentation" gegen meine Informationen komplett :-)
> 1. habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie wohlweislich nichts zu der Frage der asymptomatischen und der präsymptomatischen Fälle sagen.
Ich habe erklaert warum. Diese Unterscheidung macht Ihr Modellierer - aber das Modell hielt dem Realitaetscheck nicht stand. In der Wuhan Studie wurden ALLE erfasst - damit wars das, wenn Sie ehrlich zu sich selber sind muessten Sie das annehmen koennen.
> 2. fällt sogar mir auf, dass die beiden Studien in ganz unterschiedlichen Stadien der Pandemie entstanden sind (in Wuhan war sie weitgehend vorbei, in den USA nicht), so dass unterschiedliche Feststellungen nicht so ungewöhnlich sind. Im Übrigen bin ich kein Virologe, ebensowenig wie Sie. Also sollten wir das vielleicht Fachleuten überlassen, dann kann ja jeder sagen, wen er für den besseren Fachmann hält.
Sorry aber Virologen haben hier nichts beizutragen, das hier ist ein Thema der Epidemiologen. Ein Virologe wie Drosten studiert RNA Sequenzen - daraus Ausbreitungsgeschwindigkeiten und Gefaehrlichkeiten von Krankheiten ableiten zu wollen, ist so als wuerde man von einem Fingerabdruck auf den Mundgeruch schliessen wollen.
Zu den Epidemiologen, denen Sie und ich vertrauen gibt's ein interessantes Interview mit Lauterbach's Ex Frau - Sie ist eine, er nicht: https://www.youtube.com/watch?v=8Xoa26YBE3Q&t=37s
> 3. entnehme ich auch dem von Ihnen angesprochenen Intensivregister ebenso wie zahllosen öffentlichen Aussagen direkt Beteiligter, dass die Intensivstationen in Deutschland überlastet sind oder in Kürze sein werden. Ebenso und schlimmer in anderen Ländern.
Sie waren es nie, jedenfalls nicht mehr als normal - und dazu kann ich Ihnen soviel Aussagen von Insidern liefern wie Sie brauchen. In Italien waren sie es - so wie in jedem Jahr, seit der Sozialisierung des Gesundheitssystems.
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Beispiele:
1) Helios, die groessten Privaten:
Die Betten-Auslastung der Helios-Kliniken zeigt auf: Es gibt keine Pandemie von nationaler Tragweite in Deutschland. Helios, Europas grösster privater Klinikbetreiber mit 86 Kliniken in Deutschland, schafft Transparenz zur Betten-Auslastung in Bezug auf Covid-19-Patienten
«Um eine datenbasierte Beurteilung der aktuellen Situation zu ermöglichen, veröffentlicht Helios ab sofort Zahlen zur Intensiv-Belegung seiner Kliniken in Deutschland», heisst es dazu in einer Mitteilung.
Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann, Helios Geschäftsführer Medizin, betont, dass die Zahl der Neuinfektionen allein noch nicht aussagekräftig darüber sei, ob unser Gesundheitssystem mit der Pandemie umgehen könne. Entscheidend sei die Lage in den Kliniken. Zurzeit sei die Lage weitgehend unkritisch. Allerdings gebe es deutliche regionale Unterschiede.
Die Helios-Zahlen sprechen für sich. Hier-> https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/ sind die tagesaktuellen Zahlen der Helios-Kliniken dargestellt und als PDF abrufbar. Darin sind alle Informationen zur aktuellen Auslastung der einzelnen Kliniken, zur Belegung mit Covid-Patienten und zur vom RKI veröffentlichten Zahl der Neuinfektionen in der entsprechenden Region zu finden.
2) Seit Jahren melden deutsche Kliniken spätestens zum Beginn der Grippesaison überfüllte Intensivstationen und akute Bettenknappheit. Anfang 2015 hatte zum Beispiel die Deutsche Welle davon berichtet, dass Kliniken wegen akuter Engpässe in der Intensivmedizin viele Operationen verschoben hätten. Von überfüllten Notaufnahmen, Patienten, die auf Klinikfluren liegen mussten, und abgeblasenen medizinischen Eingriffen berichtete im Februar 2017 beispielsweise der Focus. Auch Anfang 2018 schoben viele Einrichtungen laut Westdeutsche Allgemeine Zeitung Operationen auf die lange Bank, um die Intensivmedizin vor dem Kollaps zu bewahren. Gleiches berichtete die Augsburger Allgemeine ein Jahr später. Sie warnte: Die Lage sei "brutal".
"Noch kurz vor Beginn der Coronapandemie, im Februar dieses Jahres, hatte der NDR eine Datenauswertung publiziert. Danach waren zwischen September und Dezember 2019 die Intensivstationen in der Region Hannover in mehr als der Hälfte der Zeit überfüllt und mussten Patienten abweisen. In Bremen habe sogar in drei von vier Monaten ein solcher Notstand bestanden. Im Spätsommer 2019 warnte die DKG vor einem drohenden Kollaps: 37 Prozent aller Kliniken mussten bereits damals wegen fehlenden Personals Intensivbetten sperren, viele davon die Notfallversorgung zeitweise abmelden – Tendenz steigend.«
>>> https://www.jungewelt.de/artikel/389683.gesundheitswesen-dauerhaft-unterversorgt.htm
3) https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-krankenhausgesellschaft-sieht-keine.1939.de.html?drn:news_id=1249082
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Und nun die grosse Frage an Sie: Ich bleibe komplett* in Ihrem Denkmodel vom evil Killer Virus. Dann erklaeren Sie mir doch bitte, warum man Billionen Euro dafuer in die Hand nimmt, den Mittelstand zu killen, Kurzarbeitsgelder zu zahlen usw usf. Und warum? Um Intensivbettenueberlastung zu vermeiden? *Ist das eine Konstante? Ist Ihnen klar, dass wir 2020 ueber 20 Krankenhaeuser geschlossen haben?
Und Pflegekraefte Bezahlungsmaessig wie die letzten der Gesellschaft behandeln - weil kein Geld da ist!?
Erklaeren Sie uns das doch mal bitte.
Eben - koennen Sie nicht.
Ich schon: Was hier passiert, das macht dann ganz viel Sinn, wenn man sich die Ziele des Vereins mal genauer ansieht, der unsere Annalena zur "Global Young Leader" auserkoren hat.
Aber ich schwurble, nicht wahr - deshalb back to the facts:
> 4. nehme ich auch zur Kenntnis, dass Sie die - durchaus beeindruckenden - Todesfallzahlen von Corona relativieren (inszenierte Pandemie, maßlos übertrieben, Sterblichkeit im Bereich der saisonalen Grippe), dagegen "hohe Todeszahlen" und Risiken der Impfung betonen. Stellen Sie die Zahlen doch mal gegenüber! Ach ja, man stirbt ja wahrscheinlich nur mit, aber nicht an Covid19, hatte ich vergessen.
Natuerlich stirbt man auch an Viren, das ist eine ziemlich natuerliche Sache. Irgendwann im Alter macht das Immunsystem schlapp und dann schlagen die Dingerchen zu. Angst ist dabei btw. ein immer besser verstandener Faktor - und dann ueberlegen Sie mal ob die Panikmache hilfreich war. Oder auch die Einsamkeit in den Altenheimen. Was abseits davon noch so alles lief, angesichts der Massenpanik auch in den Krankenhaeusern, dazu empfehle ich Ihnen einfach mal ein paar Behandlungsbefunde zu studieren. Standard of Care der WHO ueber viele Monate war z.B. massiv ueberdosiertes HCQ, was bei people of color gern zur Haemolyse fuehrt, wg. G6PPd - die Todesraten in den USA waren teils 4:1, was man auf strukturellen Rassismus zurueckfuehrte im Mainstream. Lange Geschichte. Was bleibt ist: Waere Covid-19 massiv toedlicher als Corona bedingte Krankheiten der Jahre zuvor haetten wir in jedem einzelnen Land eine Uebersterblichkeit sehen muessen - haben wir haber nicht. Damit ist die Uebersterblichkeit in manchen laendern auf andere Faktoren zurueckzufuehren, welche Moeglichkeit bliebe sonst.
Ich frage mich woher Sie " beeindruckenden - Todesfallzahlen" haben. Ich habe die Metastudie von Ioanidis geliefert dazu, und die enthaelt alle bis dahin gelaufenen Studien mit bereits erwaehntem Ergebnis.
> 5. In China und Russland von "verbotener Regimekritik" zu sprechen, ist Ihrer Meinung nach eine unzutreffende Unterstellung? Hust, Nawalny, hust. Alles klar!
Was hier im Westen dazu berichtet wird hat meine Russischen Kollegen sehr belustigt. Ja die Jungen gehen auf die Strasse dort - aber nicht fuer die Gruende die man uns hierzulande verkauft. Oh - und sie duerfen es, nicht wie hier, bei Grundgesetzdemos, mit Teilnehmerquoten. Ist aber Themafremd, deshalb lassen wir den Thread mal lieber. Ich lass Ihnen hier gern Ihre anerzogene Abneigung gegen Putin, koennen wir ein andermal behandeln :-)
> 6. "Wir" haben und füllen "hierzulande" Gefängnisse für Quarantänebrecher? Das würde mich aber wirklich mal interessieren, wo die stehen und wo die entsprechenden Prozesse geführt werden.
https://taz.de/Coronaschutz-mit-Haerte/!5741945/ (30 leute bereits in Brandenburg)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/haft-fuer-quarantaene-verweigerer-jeder-hat-es-selbst-in.1008.de.html?dram:article_id=491791
https://www.24hamburg.de/schleswig-holstein/coronavirus-knast-suender-quarantaene-neumuenster-masken-verweigerer-jugendarrestanstalt-mortsfelde-gefaengnis-zwang-strafe-schleswig-holstein-zr-90177418.html
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/fuer-quarantaene-brecher-neuer-corona-knast-geht-in-deutschland-in-betrieb-art-5151067#gallery
https://www.kreiszeitung.de/deutschland/coronavirus-quarantaene-jugendarrestanstalt-moltsfelde-knast-gefaengnis-verweigerer-neumuenster-zr-90177496.html
https://www.rtl.de/cms/quarantaene-muffel-im-knast-19-jaehriger-sitzt-jetzt-in-neumuenster-ein-4739344.html
Prozesse? Sie wann braucht eine Diktatur fuer sowas Prozesse?
> 7. Brasilien - "not the slightest headache"?
Sorry falsch zitiert - hier mein chat im Original, weil Sie's sind:
----
Here they begin to imprison quarantine breakers
all closed. except food stores.
Mauricio, 5:42 PM
Nevertheless, virus had a mutation here... lot of infected people, but without any symptoms
Few people in hospitals
5:42 PM
w/o symptoms is another word for:
fucking healthy.
Mauricio, 5:42 PM
Agree
Nothing... not a simple headache
5:43 PM
Here they sell the brasilian mutation as another super dangerous thing. I'm getting insane.
Mauricio, 5:43 PM
Lies
Really
----
Klar?
> 8. Sie wissen von Paul Schreyer, dass die Pandemie inszeniert ist. Paul Schreyer? Der von KenFM? Der Ken-Jepsen-Freund? Spitzen-Quelle. Nicht!
Den Ueberbringer von Inhalten anzugreifen, statt die Inhalte selber - das sagt jedem aufgeklaerten Menschen was genau?
Eben :-)
> 9. Deutschland ist wegen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes eine Diktatur? Ich muss schon sagen, Sie haben sich langsam, aber durchgehend gesteigert und damit einen schönen Schlusspunkt, äh, danebengesetzt.
Dann sollten Sie mal reinschauen. Suchen Sie doch mal "2022" und "2023" ...
Viel Erkenntnisgewinn wuensche ich Ihnen.
Auch Sie haben Verantwortung - vergessen Sie das nicht.
1. habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie wohlweislich nichts zu der Frage der asymptomatischen und der präsymptomatischen Fälle sagen.
2. fällt sogar mir auf, dass die beiden Studien in ganz unterschiedlichen Stadien der Pandemie entstanden sind (in Wuhan war sie weitgehend vorbei, in den USA nicht), so dass unterschiedliche Feststellungen nicht so ungewöhnlich sind. Im Übrigen bin ich kein Virologe, ebensowenig wie Sie. Also sollten wir das vielleicht Fachleuten überlassen, dann kann ja jeder sagen, wen er für den besseren Fachmann hält.
3. entnehme ich auch dem von Ihnen angesprochenen Intensivregister ebenso wie zahllosen öffentlichen Aussagen direkt Beteiligter, dass die Intensivstationen in Deutschland überlastet sind oder in Kürze sein werden. Ebenso und schlimmer in anderen Ländern.
4. nehme ich auch zur Kenntnis, dass Sie die - durchaus beeindruckenden - Todesfallzahlen von Corona relativieren (inszenierte Pandemie, maßlos übertrieben, Sterblichkeit im Bereich der saisonalen Grippe), dagegen "hohe Todeszahlen" und Risiken der Impfung betonen. Stellen Sie die Zahlen doch mal gegenüber! Ach ja, man stirbt ja wahrscheinlich nur mit, aber nicht an Covid19, hatte ich vergessen.
5. In China und Russland von "verbotener Regimekritik" zu sprechen, ist Ihrer Meinung nach eine unzutreffende Unterstellung? Hust, Nawalny, hust. Alles klar!
6. "Wir" haben und füllen "hierzulande" Gefängnisse für Quarantänebrecher? Das würde mich aber wirklich mal interessieren, wo die stehen und wo die entsprechenden Prozesse geführt werden.
7. Brasilien - "not the slightest headache"?
8. Sie wissen von Paul Schreyer, dass die Pandemie inszeniert ist. Paul Schreyer? Der von KenFM? Der Ken-Jepsen-Freund? Spitzen-Quelle. Nicht!
9. Deutschland ist wegen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes eine Diktatur? Ich muss schon sagen, Sie haben sich langsam, aber durchgehend gesteigert und damit einen schönen Schlusspunkt, äh, danebengesetzt.
> Weil es mindestens eine andere Studie gibt, die der chinesischen Studie widerspricht (CDC, Quote >50%).
Es fehlt die Quelle aber ich finde nur eine vom CDC[1].
Sollten Sie diese gemeint haben: Das ist eine theoretische MODELLrechnung, voller "Assumptions", "Uncertainties" und "Estimates". Nicht falsch verstehen, Modellierung ist wichtig - machten wir in der theoretischen Physik andauernd. Aber eben deshalb, um den Experimentalphysikern die Ueberpruefung (Falsifikation) unserer Hypothesen zu erlauben.
Nur dieser Realitaetscheck entschied dann ueber die Guete (predictive power) einer jeden Theorie.
Will sagen: Experimentelle Verifikation >> Theoretische Modellierung, so kenne ich das.
Was ich an DIESER[1] Modellrechnung absolut unserioes finde, ist die Tatsache, dass sie den mit Abstand groessten Realitaetscheck aus Wuhan einfach ignoriert - sondern mit, verglichen dazu, minimalen Belegen hantiert, um die Assumptions, die man in die Modelle fuehrte, zu stuetzen.
Frage an Sie: Haben Sie ein Rebuttal der Wuhan Studie? Ich finde keine in den gaengigen Quellen (e.g. Lancett).
Noch ein Wort zu Pandemiemodellrechnungen: Als Fauci Anfang 2020 die Aussage traf, dass DIESER Virus durch unser Immunsystem nicht beherrschbar sei, stuetzen sich die Modellierer darauf und berechneten um 3-4 Groessenordnungen zu hohe Sterblichkeitsraten, von Drosten oft zitiert in seinen Podcasts - Panik breitete sich aus, mit den, wie schon zu Zeiten von Schweine und Vogelgrippe[2] masslos uebertriebenen, 8 stelligen Todeszahlen.
Kein Mensch scheint sich jetzt, wo wir wissen[r], dass die Sterblichkeit im Bereich von saisonaler Grippe liegt, daran zu erinnern, dass der Realitaetscheck jede Modellierung sticht.
[1]: https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2774707
[2]: https://www.youtube.com/watch?v=-hluVv5iBMQ (Arte, Profiteure der Angst. Klassiker.)
[3]: https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf
> Und zur Überlastung der Kliniken sagt die Deutsche Krankenhausgesellschaft ziemlich aktuell:
> (Gaß Statements)
> Ein bisschen Stress haben die aber schon, oder?
Hier die offiziellen Daten:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen - Reihe 2, belegte Betten konstant.
- Intensivbetten sind die teuersten und sind nur wirtschaftlich wenn sie belegt sind.
- Positive Corona Tests gehen im Winter naturgemaess hoch, nur dass wir sie in diesem Jahr zum ersten Mal erfassen.
- Gesamtauslastung aber voellig normal, Ueberlastung im Vgl. zu den Vorjahren eher mau[4].
[4]: z.B.: https://hallolindenlimmer.de/uberraschung-grippe-2018-war-schlimmer-als-corona-2020/
> könnten Sie noch schnell erklären, inwieweit, wie Sie anderswo schreiben, in Russland und Asien die Menschen "wieder frei" sind
Meine Firma hat Standorte in Russland, Brasilien und einige in Asien - bin oefter vor Ort und kann deshalb, denke ich, einigermassen gut beurteilen ob die Aussagen meiner Kollegen geschoent sind oder nicht. Und ja, die Russen waren letztes Jahr kurz hart eingesperrt, incl. mobilfunkgestuetzter Ueberwachung von Ausgangszeiten. Das war bei uns auch schoen in der Presse, dass wir ja, vgl. dazu, doch recht frei waeren - nur: Sie sind seit langer Zeit wieder voellig frei, was die Massnahmen betrifft[5] - waehrend man hierzulande inzwischen so weit geht und in unsere Blutbahnen hineinregieren will. Waehrend man uns die hohen Todeszahlen[6] und generellen Risiken[7][8] der Impfung vorenthaelt, und ja diese scheinen sich schon zu bewahrheiten[9].
Wie weit kann Unfreiheit sonst noch gehen?
Verbotene Regimekritik, die Sie m.M.n. unzutreffend unterstellen, verblasst doch dagegen - ich erinnere auch an die Gefaengnisse fuer Quarantaenebrecher, die wir hierzulande schon fuellen.
Thailand, Vietnam aehnlich wie Russland.
Und in Brasilien lachen die Kollegen, wenn ich Ihnen erzaehle dass hier die "Brasilien Variente" durch die Medien gejagt wird ('Yes, very infectious but zero symptoms. Not the slightest headache').
Das sind nat. nur persoenliche Meinungen - aber Fragen nach objektiv messbarer Freiheit (Schulen, Restaurants usw offen) kann man auch an Einzelaussagen festmachen. Interessant fand ich noch einen Datenpunkt aus Bilbao, wo der Inzidenzgrenzwert fuer Restaurantschliessung lt. Kollegenaussage bei 2000 liegt.
[5]: Beispiel: https://vk.com/grelkafest?z=video-24199209_456284411%2Fd4fb9f691984221467%2Fpl_post_-51180992_8101 - das machen die so, zur Zeit...
[6]: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=6BBA20F1C9863FE1EE27239B7E5BD79A.intranet221?nn=169638&cms_pos=5
[7]: http://www.mediagnose.de/2020/12/24/schweizer-weltwoche-prof-hockertz-zu/
[8]: https://www.timepatternanalysis.de/Blog/2021/03/21/massenimpfkampagnen-ein-verbrechen/
[9]: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-in-chile-trotz-erfolgreicher-impfkampagne-a-0ae440d3-ac24-4b15-a5c2-886f8c39d2ff?nlid=us100fk7 - in Israel auch 8 fach hoehere Infektionsraten von geimpften fuer neue Mutationen, muesste ich aber suchen. Ich halte die Vermutung dass unser natuerliches Immunsystem, das auch mit Corona so wie vor 2020 auch gut klar kommt, durch die Impfung massiv gestoert wird fuer sehr plausibel.
> woher Sie Ihre Kenntnisse einer "m.W. inszenierten Pandemie" beziehen.
Daher: "Paul Schreyer: Pandemie-Planspiele – Vorbereitung einer neuen Ära?"[10]
[10]: z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=SSnJhHOU_28&t=3262s - lohnt (neben [2])
> Wenn Sie schon dabei sind, defnieren Sie noch bitte, wo genau die konkrete Gefahr liegt, dass "wir es zulassen konnten, dass man halbwegs freie Gesellschaften dauerhaft in Diktaturen verwandeln konnte" - ich nehme mal an, dass Sie Deutschland hier einbeziehen?
Dann schauen Sie doch da mal rein bitte: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
Interpretiert (von Polizisten) hier: https://vereinnpolifa.org/verfassungsklage-ifsg/
> Nur aus morbidem Interesse...
Immer gerne ;-)
Irgendwoher müssen die Coronaerkrankungen ja kommen. Weltweit unbestritten, in China genauso wie bei uns in Deutschland, ist die Erkenntnis, dass es sich um eine ansteckende Viruserkrankung handelt.
=> Man sollte Erkrankte - egal ob mit oder ohne eindeutige Symtome - frühzeitig erkennen, möglichst bevor sie die Krankheit weitertragen können.
=> Und hier kommen die div. Tests ins Spiel: möglichst breit gestreut und regelmäßig die einfachen Schnelltests, die man bei einem evtl. positiven Ergebnis durch einen zusätzlichen und genaueren PCR-Test absichert.
=> Alle diese Test machen per se niemanden krank! Sie helfen aber Licht hinter die Dunkelziffern zu bekommen.
Über den Eigenschutz mag natürlich jeder selbst befinden, was er braucht oder nicht.
Anders sieht es aber mit der Verantwortung aus, die wir gegenüber unseren Mitmenschen tragen! Ich denke, dass niemand seinen Nachbarn, seine Kollegen, seine Freunde und erst recht nicht seine eigene Familie evtl. anstecken möchte. - Ich kenne einige Fälle, die "nur" mit einfachen bis mittelschweren Symtomen erkrankten, aber mittlerweile Monate später immer noch unter Nachwirkungen ihrer COVID19-Erkrankung leiden. Das wünscht sich niemand für sich oder seine Familie!
=> Wenn schon nicht zum Eigenschutz, dann spricht auf jeden Fall die Verantwortung für unsere Mitmenschen und deren Schutz für regelmäßige Coronatests; genauso wie für ausreichend Abstand und vernünftig sitzende Masken!
Letztendlich sind die Coronatest bei uns absolut freiwillig; ob das in Wuhan auch so ist, kann ich nicht bezeugen.
Danke Herr Rekus für den guten Bericht.
weil es einen Unterschied zwischen asymptomatisch und präsymptomatisch gibt.
Weil es mindestens eine andere Studie gibt, die der chinesischen Studie widerspricht (CDC, Quote >50%).
Und zur Überlastung der Kliniken sagt die Deutsche Krankenhausgesellschaft ziemlich aktuell:
13. April 2021
88 Prozent der Krankenhäuser müssen aktuell wegen der Corona-Pandemie die Regelversorgung im Vergleich zur Normalauslastung um mehr als 10 Prozent zurückfahren. Fast die Hälfte davon verzeichnete sogar einen Rückgang von mehr als 20 Prozent der stationären Fälle. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) unter 223 Krankenhäusern. „Für die kommenden Wochen kommen weitere extreme Belastungen auf die Krankenhäuser zu. Gut ein Drittel der befragten Kliniken hält eine Überlastung des eigenen Standortes für wahrscheinlich, sodass einzelne medizinisch dringliche Fälle an umliegende Krankenhäuser verwiesen werden müssen. 14 Prozent rechnen damit, dass weder sie selbst noch umliegende Häuser alle medizinisch dringlichen Fälle aufnehmen können. In diesem Fall müssen dann überregionale Patientenverlegungen stattfinden. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Politik unbedingt konsequent handeln muss, um die dritte Welle zu brechen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Dr. Gerald Gaß.
Insgesamt droht aber offensichtlich keine komplette Überlastung des Systems, denn die Hälfte der Krankenhäuser geht davon aus, dass absehbar alle medizinisch dringlichen Fälle behandelt werden können. Positiv ist zudem, dass durch die voranschreitenden Impfungen das Personal deutlich besser geschützt ist als noch in der ersten und zweiten Welle. 50 Prozent der befragten Krankenhäuser geben an, dass die Personalausfälle wegen Corona-Infektionen oder Quarantäne im Vergleich zur zweiten Welle deutlich zurückgegangen seien. „Trotz dieser guten Entwicklung sehen wir aber auch weiterhin die Belastungen in den Kliniken. Drei Viertel der Häuser müssen ihre Regelversorgung deutlich (55 Prozent) oder in nennenswertem Umfang einschränken (20 Prozent). Nur in einem Viertel fällt die Belastung gering aus, weil die Regelversorgung überwiegend geleistet werden kann“, so Gaß.
Ein bisschen Stress haben die aber schon, oder?
Im Sinne einer ideologiefreien rationalen Argumentation: könnten Sie noch schnell erklären, inwieweit, wie Sie anderswo schreiben, in Russland und Asien die Menschen "wieder frei" sind (ich kenne da ein paar Uiguren, Einwohner von Hongkong oder russische Regimekritiker, die da durchaus anderer Meinung sein dürften) und woher Sie Ihre Kenntnisse einer "m.W. inszenierten Pandemie" beziehen. Wenn Sie schon dabei sind, definieren Sie noch bitte, wo genau die konkrete Gefahr liegt, dass "wir es zulassen konnten, dass man halbwegs freie Gesellschaften dauerhaft in Diktaturen verwandeln konnte" - ich nehme mal an, dass Sie Deutschland hier einbeziehen?
Nur aus morbidem Interesse...
Eine Studie aus Wuhan zeigt, dass die asymptomatische Übertragung bei SARS-CoV-2 keine signifikante Rolle spielt.
Umfang: 10 Millionen Menschen(!)
Details:
Im Zeitraum 23. Januar und dem 8. April 2020 wurde in Wuhan ein sehr strenger Lockdown durchgeführt. Nach Ende des Lockdowns wurde zwischen dem 14. Mai und dem 1. Juni 2020 ein stadtweites SARS-CoV-2-Nukleinsäure-Screening-Programm eingeleitet. Alle Stadtbewohner im Alter von sechs Jahren oder älter waren zur Teilnahme eingeladen und 9.899.828 (92,9%) nahmen daran teil. Das Ergebnis: Es wurden keine neuen symptomatischen Fälle und lediglich 300 asymptomatische Fälle identifiziert. Die 1.174 engen Kontakte der asymptomatischen Fällen wurden alle negativ getestet.
Zusammenfassend kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Entdeckungsrate asymptomatischer positiver Fälle im Wuhan nach der Abriegelung sehr niedrig war (0,303/10.000), und es keine Hinweise darauf gibt, dass die identifizierten asymptomatischen positiven Fälle überhaupt infektiös waren.
>>> https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w
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Meine Frage: Was versprechen Sie sich genau davon, die Testerei weiter zu befoerdern? Ziehen wir dadurch nicht gesunde Leute aus dem Verkehr und erhalten die "inzidenz" basierten Shutdown Massnahmen weiter ohne Not aufrecht? Unsere Kliniken waren zu keinem Zeitpunkt ueberlastet, viele wurden 2020 geschlossen - die Daten zur Intensivauslastung im Vgl. mit den Vorjahren kann ich bei Bedarf/Interesse gerne liefern, bzw. bin offen fuer Zahlen, die das widerlegen.
Waere dankbar ueber eine ideologiefreie rationale Argumentation - bin selber Physiker, also ebenfalls ein Kind der Aufklaerung.