Gesundheit
29.10.2021
Von vorOrt.news

Heute und morgen Sonderimpftage in Tutzing

Ohne Termin im Roncallihaus - Landrat Frey verweist auf ausgelastete Intensivstationen der Kliniken

Impfaktion.png
Vergrößern: bitte anklicken

Wer sich spontan und ohne Termin impfen lassen möchte, hat dazu heute und morgen in Tutzing Gelegenheit. Das Impfzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) schickt ein mobiles Impfteam ins Roncallihaus an der Kirchenstraße 10. Geimpft wird morgen, am Freitag, dem 29. Oktober von 12 bis 17 Uhr und am Samstag, dem 30. Oktober von 8 bis 12 Uhr. Gegenüber findet morgen der Wochenmarkt statt, man kann also beides gut verbinden.

Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Geimpft werden können Personen ab 12 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter mit dabei sein. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson.

Für alle, für diese Termine in Tutzing ungelegen kommen, gibt es bald darauf eine Alternative: Am Donnerstag, 18. November 2021 findet die nächste Impfen-to-go-Aktion des BRK-Impfzentrums im Gilchinger Rathaus statt, und zwar von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Der Starnberger Landrat Stefan Frey hofft, dass viele Menschen die Möglichkeit der Impfung in Anspruch nehmen, wie er gestern Abend am Rande einer Jubiläumsveranstaltung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Starnberg (UWG) gegenüber vorOrt.news sagte. Er wies auf die wieder deutlich steigenden Infektionszahlen auch in der hiesigen Region hin. Das treffe auch die Kliniken, deren Intensivstationen bereits weitgehend ausgelastet seien. Aus diesem Grund würden regelmäßig solche Sonderimpftage wie jetzt in Tutzing organisiert. In einer Mitteilung des Landratsamts appelliert Frey nachdrücklich an alle Menschen im Landkreis: „Lassen Sie sich impfen, damit wir das Thema Corona endlich hinter uns lassen können - gerade im Winter werden wir nochmals auf eine harte Probe gestellt werden.“ Wer sich trotz Impfung infiziere, habe in der Regel einen milderen Verlauf: „Das sollte man bei seiner Entscheidung nicht unberücksichtigt lassen“, rät Frey.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 4389
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden