Von vorOrt.news

Bücherfreude für die Familie und ganz Tutzing

Annelies Held ist mit 92 Jahren gestorben - Große Anteilnahme beim Gottesdienst in St. Joseph

Held2.JPG
Zwei Buchhändler-Familiengenerationen: Vorn Annelies und Gebhard Held, hinten v.li. ihre drei Kinder Thomas, Irene und Martin © privat

Held und Bücher: Das gehört einfach zusammen. Generationen von Tutzingern haben das bekannte Geschäft in der Hauptstraße aufgesucht, wenn sie nach Lesestoff Ausschau gehalten haben. Annelies und Gebhard Held haben vielen Tutzingern die Literatur nahegebracht. Sie haben den Laden, den sie 1952 in einem vom späteren Musikantiquar Hans Schneider erworbenen Haus gegründet haben, über vier Jahrzehnte geführt und in Tutzing zu einem Begriff gemacht. Mit großer Leidenschaft haben sie ihr Sortiment zusammengestellt, Hintergründe zu Autoren erklärt, passende Lektüre für die jeweiligen Kunden empfohlen und auch so manches Spezialgebiet gepflegt. Wichtig waren ihnen zum Beispiel Bücher mit regionalen Bezügen.

Der 28. September - ein besonderes Datum für die Familie Held

Gottesdienst-Annelies-Held.jpg
Unter großer Anteilnahme hat Pfarrer Brummer heute den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph gefeiert © L.G.

Annelies Held ist am vorigen Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Unter großer Anteilnahme vieler Bürger hat Tutzings Pfarrer Peter Brummer am Samstag in der Kirche St. Joseph den Dank- und Auferstehungsgottesdienst gefeiert. Anschließend fand die Beerdigung im Waldfriedhof statt. Es war ein besonderes Datum, der 28. September: An diesem Tag des Jahres 1952 haben Annelies und Gebhard Held ihr Geschäft gegründet. Etwas später im selben Jahr haben sie geheiratet. Zuvor war Annelies Held von der evangelischen in die katholische Kirche konvertiert. Ihr Mann hat sich über viele Jahre für die Kirche engagiert, lange war er Vorsitzender des Pfarrgemeinderats.

Anzeige
Banner-X2.png

Alle drei Kinder sind Buchhändler geworden

Held13.JPG
Sie waren gern zusammen: Gebhard und Annelies Held (vorn) mit ihren Enkelinnen Anna, Rebecca und Fine (hinten v.li.) © privat

Anneliese, in Oberlenningen auf der Schwäbischen Alb geboren, und Gebhard Held, in Heilbronn zur Welt gekommen, hat die Leidenschaft für Bücher einst zusammengeführt: In Stuttgart haben sie beide eine Lehre des Sortimensbuchhandels absolviert, und in der Berufsschule haben sie sich kennengelernt.

Die Freude an Büchern, die sie den Tutzingern und vielen Gästen vermittelten, haben sie an ihre drei Kinder Thomas, Irene und Martin weitergegeben. Sie alle sind Buchhändler geworden. Thomas übt diesen Beruf in Stuttgart aus, Irene ist in Grünwald tätig, und Martin führt in Tutzing das Geschäft der Eltern fort, gemeinsam mit seiner Frau Susanna.

Annelies und Gebhard Held sind im Ruhestand viel verreist, haben ihre Familie mit vier Enkelkindern genossen, Hobbys gepflegt und mit großem Interesse die Weiterentwicklung des Geschäfts in der nächsten Familiengeneration verfolgt. Auch in den vergangenen Jahren, als es ihnen beiden gesundheitlich schlechter ging, konnten sie zusammenbleiben. Das haben sie genossen.

ID: 2217
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden