Wer schon einmal geerbt hat, weiß, wieviel Konfliktpotential in diesem Thema steckt. Denn beim Vererben geht es um viel mehr als Materielles. Es geht um die eigenen Werte, Beziehungen und Glaubensvorstellungen und um ein gut gestaltetes Dokument: das Testament.
Die Veranstaltung in Tutzing am Donnerstag dieser Woche, dem 22. Januar im evangelischen Gemeindehaus soll neue Perspektiven auf die Herausforderung geben, „gut“ zu vererben, zu schenken, zu spenden und zu stiften angesichts der Endlichkeit unseres Lebens. In diesem Sinn werden die Werte und Haltungen hinter den eigenen Wünschen und Vorstellungen thematisiert.
Zusätzlich gibt es rechtliche Informationen und praktische Tipps zu den Themen gesetzliche Erbfolge, Testamentsgestaltung und lebzeitige Übertragungen. Es besteht auch die Möglichkeit, kostenfrei Vorsorgeordner, Patientenverfügungen und Informationsmaterialien zu erhalten.
Referenten sind Pfarrerin Doris Braun-Haug, die Verantwortliche für die Vorsorge-Initiativen "Was bleibt." und "Nicht(s) vergessen", und die Notarin Dr. Christina Wolf aus Starnberg.
Gutes vererben!
Christliche Denkanstöße und juristische Grundlagen zur Testamentsgestaltung
Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19 UIhr
Eintritt frei - Anmeldung erbeten, bitte bei Pfarrerin Doris Braun-Haug, Telefon 08261-7089359.
Nach der Veranstaltung laden wir mit Häppchen und Getränk zur Begegnung ein.
Initiative der Evangelischen Landeskirche "Was bleibt."
Veranstalter Christuskirche Tutzing
Evangelisches Gemeindehaus
Hörmannstr. 8a
Tutzing
Text: https://www.evangelisch-in-tutzing.de/files/gemeindebriefe/pdf/Gemeindebrief_Nov_Dez_Jan_2026_HP.pdf / Beate Frankenberger / vorOrt.news

Kommentar hinzufügen
Kommentare