Heute,am Samstag organisiert die Freiwillige Feuerwehr Tutzing wieder das traditionelle Wintersonnwendfeuer im Kustermannpark. Dabei gibt es diesmal eine Besonderheit: Im Verlauf der beliebten Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt, soll das Geheimnis gelüftet werden, wer bei der Tutzinger Fischerhochzeit im nächsten Jahr das Brautpaar darstellen wird.
Diese Präsentation dürfte zu einem Highlight der ohnehin idyllischen und beliebten Wintersonnwendfeier werden. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr gibt es eine Moderation mit Informationen über die Darsteller, die dann um 17.45 Uhr mit einem Boot im Kustermannpark ankommen und um 18 Uhr das Feuer entzünden sollen. So wird die Veranstaltung quasi zu einem Vorfest zur Fischerhochzeit. Die Verantwortlichen der Gemeinde sprechen von einem "besonderen Ereignis im Vorfeld der Tutzinger Fischerhochzeit 2026".
Nur Mitglieder von Tutzinger Fischerfamilien dürfen nach den Regeln das Brautpaar darstellen. Wer für die Fischerhochzeit 2026 ausgewählt worden ist, das steht schon seit einiger Zeit fest, doch allgemein bekannt ist es bisher nicht. Die offizielle Vorstellung des Brautpaars soll nun bei der Wintersonnwendfeier stattfinden.
Der Kustermannpark wird beim Wintersonnwendfeuer stets in eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung getaucht. Begleitet von weihnachtlicher Musik und einer zauberhaften Atmosphäre direkt am See ist es die perfekte Gelegenheit, die Festtage entspannt einzuläuten.
Schon die Wege zum Ort des Geschehens werden beleuchtet. Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr sind den ganzen Tag über mit intensiven Vorbereitungen beschäftigt. Sie bauen einen gewaltigen Holzstoß sowie drumherum Standl auf, in denen sie Gegrilltes, Glühwein und andere Getränke anbieten. Die Jugendfeuerwehr ist wie in jedem Jahr mit ihren beliebten Waffeln vertreten.
Die Feier entfaltet jedes Jahr eine starke Anziehungskraft. Fast 1000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Feuer umringt. Auch in diesem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Tutzing alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein vorbeizukommen, um sich am wärmenden Feuer zu treffen, zu plaudern und die Gemeinschaft zu genießen.

Kommentar hinzufügen
Kommentare