Die Tutzinger Gilde feiert heute, am Samstag, dem 10. August im Tutzinger Bleicherpark ihr traditionelles Seefest. Beginn ist 13 Uhr, gefeiert wird bis zum Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr.
Hauptattraktionen am Nachmittag werden der Auftritt der Kindertanzgruppe unter Leitung von Christa Lederer und Sandra Schotter (15 Uhr) sowie das mittlerweile traditionelle Fischwandl-Rennen (gegen 16 Uhr) sein. Anschließend feiern Gäste wie Einheimische bis zur Dämmerung mit den "Würmsee Böhmischen" weiter.
Das weithin bekannte Seefest der Tutzinger Gilde gilt als eine der attraktivsten Feiern Oberbayerns. Nicht wenige betrachten die Feier als den schönsten Biergarten weit und breit.
Viele Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins engagieren sich bei der Organisation, bauen die Biertische und -bänke auf, bereiten schmackhaftes Essen wie Fische, Bratwürste, Leberkässemmeln und Würfelkäse vor, sorgen für ausreichend kühles Bier vom Fass und kümmern sich um die unterhaltsamen Einlagen wie das Fischwandl-Rennen. Einen der Höhepunkte wird auch die Kindertanzgruppe der Tutzinger Gilde bieten.
Früher hatte das Seefest über viele Jahre im Kustermannpark stattgefunden. Nach zweijähriger Pause wegen der Corona-Pandemie hat der Heimat- und Volkstrachtenverein Tutzinger Gilde die beliebte Tradition 2022 an neuer Stelle wiederaufleben lassen: im Bleicherpark. Organisator Florian Schotter begründete die Verlegung des Standorts unter anderem mit besserer Logistik und nicht erforderlicher spezieller Beleuchtung.
Auch dass im Bleicherpark keine Bühne aufgebaut werden muss, gilt als Vorteil. Die Musiker der "Würmsee Böhmischen" spielen im Pavillon mit seinen toskanischen Säulen auf, der einst im Park der Kalle-Villa stand, neben der er 1927 errichtet worden war. Diese Standort wirkt so perfekt für diesen Zweck, als wäre er eigens fürs Seefest aufgebaut worden.
Add a comment
Comments