Gemeindeleben
23.6.2019
Von vorOrt.news

Tutzinger Baumeisterfamilie in Radio und TV

Zwei Beiträge über "Häuser im Knittl-Stil" - Hier findet man die Sendungen

Knittl7-Villa-Repro-Stefanie-Knittl.jpg
Tutzings nördliche Hauptstraße mit der. Villa Knittl um 1920: Dieses Bild hat Annie Knittl von einer Foto-Postkarte abgemalt © Stefanie Knittl

„Häuser erzählen Lebensgeschichten“: Unter diesem Titel lief am Samstag im Radioprogramm „Bayern 2“ eine Sendung über die Geschichte der Baumeisterfamilie Knittl aus Tutzing. Die Tutzingerin Olga Lechner hat uns inzwischen auf einen anderen sehenswerten Beitrag hingewiesen, nämlich eine im März dieses Jahres ausgestrahlte Fernsehsendung "Zwischen Spessart und Karwendel" mit "Häusern im Knittl-Stil" (siehe Kommentar unten). Diese Sendung kann in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abgerufen werden. Herzlichen Dank für den Hinweis. Wir veröffentlichen die Links zu den Sendungen im Radio und im Fernsehen unten ("Häuser erzählen Lebensgeschichten" - Die Sendungen). Bitte einfach den Link anklicken.

Stefanie Knittl hat mit ihrem Buch "Häuser erzählen Geschichten" (Starnberg 2018) viel Aufmerksamkeit erregt. Die Berufsschullehrerin, die zur fünften und letzten Generation der Baumeisterfamilie Knittl gehört, hat 2012 das Stammhaus ihrer Vorfahren in Tutzing renoviert. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit der Geschichte des Bauens und Wohnens am Starnberger See und besonders auch mit dem Zusammenhang zwischen Architektur und Gesellschaft. In Zeiten rasender Veränderungen setzt sie sich für den Denkmalschutz und den Erhalt alter Bausubstanz ein. Die Radiosendung gestern hat versucht, anhand von Beispielen aus zwei Jahrhunderten vom Starnberger See zu zeigen, wie sich das Bauhandwerk vom 19. Jahrhundert bis heute verändert hat, was man wann, für wen und wie gebaut hat.

Zum 1275-jährigen Ortsjubiläum von Tutzing hatten Stefanie Knittl und Elke Schmitz vom ortsgeschichtlichen Arbeitskreis 2017 eine viel beachtete Ausstellung erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde später ein Katalog „Denkmalgeschützte Häuser in Tutzing“ ausgearbeitet, der erstmals die 79 Baudenkmäler von Tutzing dokumentiert, ergänzt um weitere wichtige Bauwerke.

"Häuser erzählen Lebensgeschichten" - Die Sendungen

Knittl-Buch.jpg
In ihrem 2018 erschienenen Buch erzählt die Tutzingerin Stefanie Knittl die Geschichte ihrer Familie, ihrer Häuser, der Villen und der Menschen

"Zwischen Spessart und Karrende" - Häuser im Knittl-Stil
Sendung im Bayerischen Fernsehen
Abrufbar in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks:
https://www.br.de/mediathek/video/zwischen-spessart-und-karwendel-23032019-haeuser-im-knittl-stil-fastenspeise-rupfhauben-wollschweine-aus-oberfranken-av:5c63fab08618bb0018205040

Beispiele aus zwei Jahrhunderten vom Starnberger See
Sendung im Radiosender Bayern 2
Abrufbar per Podcast:
https://www.br.de/mediathek/podcast/zeit-fuer-bayern/haeuser-erzaehlen-lebensgeschichten-beispiele-aus-zwei-jahrhunderten-vom-starnberger-see/1640238

Berichte zum Thema auf vorOrt.news:
"Tutzing hat Ortsbild relativ gut bewahrt"
Tutzings "Erinnerungsorte"
„Es war das wahre Paradies“
Häuser erzählen Geschichten
Vorbildlicher Denkmalschutz in Tutzing

Anzeige
Eat-and-Read-April-2024-B.png
Quelle Titelbild: Stefanie Knittl
ID: 1955
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Stefanie Knittl's Buch ist so einzigartig wie die vielen Häuser, die Ihre Vorfahren geschaffen haben. Meine ausdrückliche Hochachtung für dieses Werk.
Danke für den Hinweis - die Radio-Sendung ist etwas zu kurz geraten, hat mich neugierig gemacht und ich bin in der Mediathek des BR/auf einen Beitrag aufmerksam geworden, der wirklich sehenswert ist, nämlich in der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" vom 23.03.19, gleich am Anfang unter dem Titel "Häuser im Knittl-Stil" , jetzt noch abrufbar, viel Vergnügen.Vielleicht ist jemand interessiert.
(Bearbeitet)
Feedback / Fehler melden