Gemeindeleben
22.6.2019
Von vorOrt.news

Start für neue Wohnanlage im Herbst

Interessenten können sich melden - Projekt von Ambulanter Krankenpflege und Gemeinde Bernried

Grundweiher1.jpg
Die künftige Wohnanlage am Grundweiher in Bernried: Dieses Bild wurde auf der Mitgliederversammlung gezeigt © L.G.

Im September oder Oktober dieses Jahres sollen die Bagger anrollen: Dann soll Baubeginn der neuen großen Wohnanlage in Bernried am Grundweiher sein. Das hat Armin Heil angekündigt, der Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflege Tutzing, die dieses Projekt gemeinsam mit der Gemeinde Bernried plant. Voraussichtlich im Jahr 2021 soll die Anlage fertig sein, sagte Heil heute in der Mitgliederversammlung der Ambulanten Krankenpflege heute im Tutzinger Roncallihaus.

Interessenten können sich nach Heils Worten schon jetzt melden, entweder im Büro der Ambulanten Krankenpflege in der Traubinger Straße oder bei der Gemeinde Bernried. Heil machte allerdings kein Geheimnis daraus, dass wohl nicht alle Interessenten berücksichtigt werden können. Angesichts eines erheblichen Bedarfs werde die Anlage dafür nicht groß genug sein. Ein Gremium werde über die Belegung entscheiden.

Das Quartierskonzept „Wohnen am Grundweiher“ umfasst nach Angaben von Heil die Errichtung einer Tagespflege, einer betreuten Wohnanlage und eines Seniorentreffs. Die Tagespflege besteht aus 18 Betreuungsplätzen, zwei Pflegeappartements und einem geschützten Gartenbereich. Zur betreuten Wohnanlage gehören 24 barrierefreie Wohnungen, je neun Ein- und Zweizimmer-Wohnungen und sechs Dreizimmer-Wohnungen. Der Seniorentreff soll eine Begegnungsstätte für Senioren aus Bernried und Räumlichkeiten für Veranstaltungen sowie Beratungsangebote enthalten.

Bernrieds Bürgermeister Josef Steigenberger zeigte sich auf der Versammlung sehr beeindruckt über die guten Leistungen der Ambulanten Krankenpflege, auch in seiner Gemeinde. Sehr positiv äußerte er sich auch über die Zusammenarbeit mit ihr bei der geplanten Anlage am Grundweiher. Als „gut, perspektivisch und Erfolg versprechend“ lobte auch Tutzings Pfarrer Peter Brummer, der Vorsitzende der Ambulanten Krankenpflege, das Projekt.

Anzeige
Eat-and-Read-April-2024-B.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1959
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden