Gemeindeleben
16.6.2019
Von vorOrt.news

100 neue Wohnungen an drei Standorten

Neubauten verändern Tutzing - Teils städtische Entwicklung - Mieten sehr unterschiedlich

Bauen7.jpg
Am Kallerbach wird kräftig gebaut © L.G.

Mit dem Bauen in Tutzing geht es zurzeit an mehreren Standorten erkennbar voran. Allein in drei Projekten entstehen zusammen mehr als 100 neue Wohnungen: 70 Wohnungen am Kallerbach, 23 Wohnungen am Beringerweg, 15 Wohnungen an der Oskar-Schüler-Straße auf dem Roeckl-Grundstück.

Auch in Bahnhofsnähe verändert sich die Gemeinde immer mehr. Besonders dort, an der Bräuhausstraße und der Bahnhofstraße, trägt die Entwicklung zunehmend städtische Züge. Auf dem früheren Gelände von Boehringer-Mannheim und Roche ist das dreiecksförmige Hotel Simson bald fertig, daneben soll bald der Bau eines neuen Firmengebäudes für das IT-Unternehmen Lobster starten.

Kallerbach6.jpg
Die Baustelle am Kallerbach von der vorbeiführenden Staatsstraße aus gesehen, rechts die Gebäude des alten Einheimischenmodells © L.G.
Anzeige
Beautiful-April-2024B.png

Beschwerden wegen langen Abbruch-Lärms auf dem Ex-Roche-Gelände

Für die geplante Neubebauung auf den restlichen drei Baufeldern des Ex-Roche-Areals gibt es offenbar noch Klärungsbedarf. Der längst laufende Abbruch des länglichen Altbaus von Boehringer-Mannheim mit nur einem einzigen Bagger zieht sich unterdessen erstaunlich lange hin, was wegen des damit verbundenen Lärms mittlerweile zu Beschwerden von Nachbarn bei der Gemeinde und beim Landratsamt geführt hat. Bald folgen werden wohl auch größere Neubauten auf dem angrenzenden Krankenhaus-Gelände.

Bauen9.jpg
Städtischer Charakter in Bahnhofsnähe und englische Begriffe: Links "Lakeside Living", im Hintergrund "Foursite" , rechts das dreieckige "Simson" © L.G.

Kaltmieten in Tutzing durchschnittlich 10 bis 18 Euro je Quadratmeter

Inwieweit die neuen Wohnbauten auf dem Weg zum häufig geforderten „bezahlbaren“ Wohnraum weiterhelfen können, muss sich zeigen. Die durchschnittlichen Kaltmieten in Tutzing reichen zurzeit nach Angaben des Immobilienportals immowelt.de von 10,06 Euro bis 17,98 Euro je Quadratmeter (Stand Mai 2019).

Bei den Wohnneubauten in Tutzing werden die Mieten, sofern die Wohnungen vermietet werden, sehr unterschiedlich sein. Das hängt damit zusammen, dass es sich hier um öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbau (Kallerbach) und dort um Privatbauten handelt.

Roeckl2.jpg
An der Oskar-Schüler-Straße entsteht dieses Gebäude-Trio © Anton Leitner Planung & Wohnbau

Mieten für 7,50 Euro je Quadratmeter gibt's mit Wohnberechtigungsschein

Für einen Teil der neuen Wohnungen am Kallerbach werden Mieten von 7,50 Euro je Quadratmeter angekündigt. In den Genuss solcher vergleichsweise billigen Wohnungen werden aber nur Bewerber mit einkommensabhängigem Wohnberechtigungsschein kommen. Für Mieter ohne Wohnberechtigungsschein sind 10 Euro je Quadratmeter vorgesehen.

In andere Größenordnungen geht es bei den neuen Wohnungen an der Oskar-Schüler-Straße. Einige ihrer Käufer wollen sie offenbar vermieten. Dabei sind Mieten um die 15 Euro je Quadratmeter oder mehr im Gespräch.

SONNENDECK.jpg
o soll das "Sonnendeck" am Beringerweg mit seiner Tiefgarage aussehen © KM-Wohnbau

„Sonnendeck“ nennt das zuständige Unternehmen KM-Wohnbau seine beiden in Bau befindlichen Mehrfamilienhäuser am Beringerweg. Die dort entstehenden 23 Wohnungen werden von 404 000 Euro bis 1,1 Millionen Euro zum Kauf angeboten.

ID: 1940
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden