Von Christine Adler

Die kleinen Strolche suchen eine "Mama"

Die Tutzinger Elterninitative "Kleine Strolche e.V" sucht eine Betreuerin für Kinder ab zwei Jahren.

logo.jpg
Bastelei der kleinen Strolche © Die kleinen Strolche e.V.

Betreuungsperson auf Minijob-Basis dringend gesucht

Die "Kleinen Strolche e.V." sind eine Tutzinger Elterninitiative, die seit über 18 Jahren für Kinder ab zwei Jahren eine Betreuungsinitiative zur Kita bietet.

Denn, einige Eltern haben den Wunsch, ihre Kinder solange zu Hause betreuen, bis die Kids mit drei Jahren in den Kindergarten kommen. Das belohnt der Freistaat immer noch (als einziges Bundesland) mit Betreuungsgeld.

Zur Vorbereitung auf den Kindergarten können Kinder von mindestens zwei Jahren, zweimal in der Woche, von 8 Uhr bis 11 Uhr mit einer Erzieherin, einem Erwachsenen und anderen Kindern gemeinsam spielen, basteln, singen und Brotzeit machen. So bekommen die Kinder den sanften Einstieg in die Fremdbetreuung und lernen die spätere Struktur eines Kindergartens spielerisch kennen.

"Das Konzept hat sich jetzt über Jahre in Tutzing hinweg gut bewährt!“, so die erste Vorsitzende der Kleinen Strolche e.V., Katja Wolf, deren Tochter Sofia bis letzten Sommer auch dabei war - jetzt hatte sie einen Spitzenstart im Kindergarten.

Der Verein bekommt keine staatliche Förderung und dennoch kostet der Beitrag pro Kind und Monat nur 50 Euro, zudem ist er auch noch von der Steuer absetzbar. Im Wechsel hat immer ein Elternteil Betreuungsdienst. „Je nach Kinderzahl kommt man aber nicht auf mehr als einen Einsatz alle zwei Monate!“, so Kassenwart Joanna Galeza. Und während den einzelnen Betreuungstagen bot Kinderpflegerin Anita Schwaiger ganz viel Abwechslung: „Mein Steckenpferd ist basteln. Der Nikolaus kommt zu uns, dann besuchen wir gemeinsam einen richtigen Förster und es gibt einmal im Halbjahr ein gesundes Frühstück. Sonst bringen die Kinder wie im Kindergarten ihre Brotzeit selbst mit, die wir freilich immer gemeinsam einnehmen. In der Vorweihnachtszeit sind jedoch meine Mandarinen bei den Kindern immer der große Renner!“ Viele Jahre war sie dem Verein und seinen Kindern treu ergeben, bis sie im Spätsommer neue Wege ging.

Nun wird dringend Ersatz gesucht: eine professionelle Erzieherin oder Kinderpflegerin für die kleinen Strolche oder einfach eine engagierte und interessierte Frau, zwei mal die Woche für drei Stunden. Alle Schulferien sind bezahlt frei.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten unter: www.die-kleinen-strolche-tutzing.de

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
cache_8720208.jpg
Die kleinen Strolche beim Spiel © Kleine Strolche e.V.
Quelle Titelbild: Kleine Strolche e.V.
ID: 61
Über den Autor
Adler2017.jpg

Christine Adler

Christine Adler ist Mutter von zwei Kindern, Schauspielerin und wohnt in Tutzing

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden