Der Traubinger Buttlerhof steht in diesen Tagen ganz im Zeichen des Wechsels. Die aus Griechenland stammende bisherige Wirtin Aikaterini Charami, die die der Gemeinde gehörende Traditionswirtschaft mitten in Traubing seit 2018 geführt hat, hört auf.
Neuer Pächter wird Almir Kujrakovic, der auch das „Balkan Grillhaus“ an der Tutzinger Hauptstraße und das Restaurant „Piorama“ im Penzberger Hallenbad betreibt. Mit dem Buttlerhof wird daraus nun sozusagen ein Restaurant-Trio.
Kujrakovic ist bereits der elfte Pächter der Gaststätte im Buttlerhof seit dessen Übertragung auf die Gemeinde Tutzing im Zuge der Eingemeindung von Traubing 1978. Der gebürtige Bosnier, der seit 1993 in Deutschland lebt, hat zunächst oben auf der Zugspitze begonnen und seitdem unterschiedliche gastronomische Erfahrungen gesammelt. Den Vertrag mit ihm hat die Gemeinde kürzlich unterschrieben. Im Oktober sind nun erst einmal Renovierungsmaßnahmen geplant.
Ein beliebter Treffpunkt des Dorfs
Der Buttlerhof in Traubing, dessen Historie nach einer am Gebäude angebrachten Tafel bis ins Jahr 1630 zurückreicht, ist viel mehr als ein Wirtshaus. Er ist ein beliebter Treffpunkt des Dorfs und für etliche Traubinger Vereine quasi die Heimstatt.
Im Saal, der über etwa 200 Plätze verfügt, finden viele Veranstaltungen statt. Die Gaststube hat etwa 70 Sitzplätze, außerdem gibt es einen kleinen Biergarten mit etwa 40 Sitzplätzen und eine Kegelbahn.
Im Mai dieses Jahres hatte die Gemeinde Tutzing eine Neuverpachtung der Wirtschaft zum 1. Oktober 2025 angekündigt, weil die bisherige Pächterin ihren Vertrag, der eigentlich bis 2028 verlängert worden war, zu diesem Zeitpunkt gekündigt habe. Sie hatte zuvor die Sportgaststätte der FT Starnberg an der Ottostraße in Starnberg und das Restaurant im Starnberger Tennispark geführt, 2018 hat sie im Buttlerhof begonnen. Zuvor war die Gaststätte für einige Zeit nicht in Betrieb gewesen, nachdem die früheren Pächter aufgegeben hatten.

Kommentar hinzufügen
Kommentare