Von Lorenz Goslich

Trends sind keine Selbstläufer

Der neue CSU-Landrat Frey schneidet in Tutzing noch besser ab als im Landkreis

Das waren noch Zeiten im Landkreis Starnberg: Rudolf Widmann, der von 1969 bis 1996 an seiner Spitze stand, war als einziger FDP-Landrat Deutschlands so unangefochten, dass die CSU schließlich auf einen Gegenkandidaten verzichtete. Heute wäre eher eine grüne Besetzung des Chefsessels im Landratsamt normal erschienen. Die grüne Kandidatin Martina Neubauer schlug sich beachtlich, doch im Endspurt musste sie dann doch den CSU-Bewerber Stefan Frey weit davonziehen lassen.

Nach Widmann der dritte Starnberger CSU-Landrat - das könnte schon fast wie eine Rückkehr zur Normalität wirken, hätte diese Partei nicht über die Jahre so viele Einbußen hinnehmen müssen, nicht zuletzt bei den Bürgermeister-Posten rund um den Starnberger See. Aber in Tutzing hat Frey sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr ein als im Durchschnitt des Landkreises eingeheimst.

Das ist schon recht bemerkenswert. Schließlich schwimmen die Grünen gerade auf einer enormen Erfolgswelle. Soeben haben sie die Zahl ihrer Tutzinger Gemeinderatsmandate auf vier verdoppelt, während die CSU auf einen ihrer bisher sieben Sitze verzichten muss. Da kann man nun darüber philosophieren, ob die in der Corona-Krise von CSU-Ministerpräsident Markus Söder demonstrierte Entscheidungskraft auch Frey noch zu einem entscheidenden Schub verholfen hat oder die Gründe vielleicht doch eher auf lokaler Ebene zu suchen sind.

Wer in vermeintlichen politischen Trends Selbstläufer sieht, kann sich jedenfalls schnell eines Besseren belehrt sehen - plötzlich kann auch alles ganz anders kommen. Auch die FDP, die von 2002 bis 2008 überhaupt nicht mehr im Gemeinderat vertreten war und die manch einer schon abschreiben wollte, hat in Tutzing bei der Kommunalwahl 2020 seit vielen Jahren erstmals wieder zwei Mandate errungen.

Für Überraschungen bleibt in der Lokalpolitik also Platz, und für engagierte Diskussionen bei acht verschiedenen Gruppen und Parteien im Tutzinger Gemeinderat bestimmt auch. Gut so. Da muss es gar nicht unbedingt ein FDP-Landrat sein.

Mehr zum Thema:
Stefan Frey wird neuer Starnberger Landrat

Landra-te1.png
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

Starnberger Landräte (von links): Max Irlinger (1944-1945 und 1948-1969), Rudolf Widmann (1969-1996), Heinrich Frey (1996-2008), Karl Roth (2008-2020) und Stefan Frey (ab 2020).
Bilder:
https://www.lk-starnberg.de/Politik/Landrat/Bezirksamtm%C3%A4nner-und-Landr%C3%A4te-im-Landratsamt-Starnberg /
http://www.frey-fuer-starnberg.de

ID: 2847
Über den Autor
Goslich-Lorenz2.jpg

Lorenz Goslich

Wirtschafts- und Lokaljournalist, Diplom-Kaufmann, Dr. oec. publ. Schreibt für diverse Medien und liebt seinen Heimatort Tutzing.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden