
Selbst Strom erzeugen und damit die eigne Stromrechnung verringern? Einen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten? Dies ist der Wunsch von immer mehr Menschen. Mit Hilfe von sogenannten Mini- oder Balkonkraftwerken ist das aber nicht nur Hausbesitzer möglich, sondern auch Bewohnern von Miet- oder Eigentumswohnungen.
Ausgehend von der im Landkreis Starnberg initiierten Aktion "100 Balkonkraftwerke für Tutzing" rollt die Energiegenossenschaft Fünfseenland diese Kampagne jetzt in der gesamten Region StarnbergAmmersee aus. Bernd Pfitzner, Initiator der Tutzinger Aktion freut sich: „Mit diesen Minikraftwerken bringen wir Sonnenstrom in viele Wohnungen“.
Am Freitag, dem 21. April 2023 haben die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts in Feldafing von 8 Uhr bis 12 Uhr Gelegenheit, sich zu informieren und ein solches Minikraftwerk aus nächster Nähe anzuschauen. Haben Sie einen unbeschatteten Balkon, eine Südfassade oder sonnigen Garten? Auch ein Gartenhaus oder die Garage können Platz für ein oder zwei Module bieten.
Am Infostand des Arbeitskreises Klimaschutz der Gemeinde Feldafing können Sie sich aus erster Hand über die Vorteile und verschiedenen möglichen Installationsorte eines Minikraftwerkes informieren und eine solche Anlage auch bestellen. Barbara von der Ropp, Projektleiterin der Aktion bei der Energiegenossenschaft, betont: „Ein Minikraftwerk amortisiert sich in der Regel in fünf bis sieben Jahren." Sie ist überzeugt: "Bei einer Garantiezeit für unsere hochwertigen Module von über 20 Jahren ist das für unsere Kunden, bei passendem Installationsort und entsprechenden Stromverbrauch, eine absolut lohnende Investition“. https://xn--energiegenossenschaft-fnfseenland-eqd.de/projekt/mini-kraftwerk-solar-balkonkraftwerk/
Kommentar hinzufügen
Kommentare